Aufnahme von einem Laptop, auf dem die Website von BIKE&CO gezeigt wird.

BIKE&CO

B2B E-Commerce für den Fahrradhandel

Wie begleitet man stationäre Einzelhändler beim digitalen Wandel? Wir haben eine E-Commerce-Plattform entwickelt, die lokalen Fahrradhändlern eine einfache Bestellung über die Einkaufsgemeinschaft BIKE&Co ermöglicht und dabei auf aktuelle Daten aus dem zentralen ERP zurückgreift.

B2B-Bestellplattform auf Basis von commercetools

Eine digitale Bestellplattform, die lokalen Fahrradhändlern eine einfache Bestellung erlaubt und hierbei auf aktuelle Daten aus dem ERP zurückgreift: Diese Herausforderungen haben wir für unseren Kunden BIKE&CO erfolgreich auf Basis von commercetools realisiert. Hierbei setzen wir auf einen modernen Technologie-Stack und eine API-First Architektur.

Ausgangslage

Bestehendes ERP System mit kundenindividuellen Preisen

Zielsetzung

Self-Service Bestellplattform für alle Händler

Logo von Bike&Co

Die Vision für BIKE&CO

Die in der Einkaufsgemeinschaft BIKE&CO organisierten Einzelhändler sollten eine digitale Bestellplattform nutzen können, um für ihre lokalen Fahrradgeschäfte eine einfache Bestellung von Fahrrädern anzubieten. Bundesweit sollten die Daten zentralisiert und aktuell aus einem bestehenden ERP-System bereitgestellt werden. Mit dieser digitalen Bestellplattform sorgt BIKE&CO dafür, dass die Mitglieder optimal auf dem Weg zur Digitalen Transformation in ihrem Bestell- und Verkaufsprozess begleitet werden.

Nur gemeinsam haben Einzelhändler eine Chance, die Herausforderungen der Digitalisierung anzugehen und dabei durch die gemeinsame Beauftragung über den Händlerverbund BIKE&CO kosteneffizient eine digitale B2B-Bestellplattform aufzubauen.

Unsere Mission

Bei der von BIKE&CO und kernpunkt vorangetriebenen Entwicklung der B2B-Bestellplattform standen vor allem Herausforderungen im Bereich der Datenanbindung und Prozessabbildung im Fokus: Wie jedes B2B-Unternehmen verfügt auch die Einkaufsgemeinschaft BIKE&CO über umfangreiche Produktstammdaten in einem ERP-System. Für das B2B-Angebot mit commercetools als zugrundeliegende E-Commerce-Technologie musste Microsoft Navision sowie weitere Datenquellen für Produktinformationen angebunden werden.

Die zentrale Herausforderung bildete eine komplexe Preisberechnung, die performant in den Shop integriert werden musste, um jedem der über 750 angebundenen Fachhändler die richtigen Preisinformationen auszuliefern. Die Entwicklung von einem entsprechenden Datenmodell war erforderlich, um insbesondere passende Schnittstellen zu den Backend-Systemen zu implementieren.

Die Umsetzung des gesamten Projekts erfolgte nach dem Prinzip der agilen Entwicklung. Die Zusammenarbeit mit dem Team von BIKE&CO erfolgte dadurch in enger, vertrauensvoller Weise: Unser Kunde wurde regelmäßig über den Projektfortschritt auf dem Laufenden gehalten und in alle relevanten Abläufe eingebunden, um so schnell offene Fragen klären zu können und direktes Feedback für die weiteren Schritte der agilen Entwicklung zu erhalten.

Screenshot von Bikes.de
Screenshot von Bikes.de
Screenshot von Bikes.de

Zur neuen digitalen Wirklichkeit

Im Rahmen des Projektes übernahm das Team von kernpunkt zunächst die Aufgabe eines Replatformings: Eine bereits implementierte commercetools Plattform musste umfangreichen Optimierungsmaßnahmen unterzogen werden. Zugleich erforderte dies eine umfassende Qualitätssicherung durch das Projektteam.

Zur Abbildung der kundenspezifischen Preisangaben, entwickelte kernpunkt eine zusätzliche Datenhaltung, die direkt an das bestehende ERP angebunden wurde. Diese liefert alle Daten an das commercetools System über die Schnittstellen. Je nachdem welcher Händler im Shop eingeloggt ist, werden die Preisinformationen abgebildet und eine Bestellung zu den jeweils individuell vereinbarten Konditionen ermöglicht. Zudem wurden für die Verwaltung ergänzender Content-Elemente die Headless-CMS-Lösung von Contentful implementiert. Als Suchtechnologie kam Fact-Finder zum Einsatz.

Für den Betrieb des B2B-Shops wurde auf eine Plattform-as-a-Service Umgebung auf Basis von Heruko zurückgegriffen, die durch kernpunkt an die Anforderungen des Projektes optimiert wurde. Binnen weniger Monate konnte die neue Plattform auf Basis von commercetools erfolgreich in den Betrieb genommen werden.

Für BIKE&CO haben wir eine neue digitale Wirklichkeit erschaffen.

Unsere Mission für BIKE&CO ist ein voller Erfolg: Wir haben gemeinsam mit Bike&Co eine zentrale Bestellplattform für die stationären Fahrradhändler entwickelt und ihnen den Weg zur Digitalen Transformation über einheitliche Bestellprozesse erleichtert.

> 750
angeschlossene Fahrradhändler
> 110
Marken auswählbar
> 10.000
Artikel direkt im B2B-Shop bestellbar
> 1.000
kundenindividuelle Preise konfigurierbar

Die eingesetzten Technologien

Im Projekt haben wir die folgenden Technologien integriert:

commercetools als API-First E-Commerce-Technologie

Contentful als Headless CMS

Fact-Finder für die Suche

Microsoft Navision als ERP

Heroku PaaS zum Betrieb des Frontends

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Jan Eickmann

Managing Director

+49 151 14 53 58 83