Mehr als Kunden –langjährige Partner.
Unsere Referenzen können sich sehen lassen: Wir setzen innovative, flexible und moderne E-Commerce-Plattformen für renommierte Kunden um.

Ergebnisse, die sich sehen lassen können.
Wir unterstützen Unternehmen, immer mehr online zu verkaufen. Hierfür nutzen wir die technischen Möglichkeiten und verwirklichen neue Vertriebs- und Geschäftsmodelle. Wir lösen komplexe Herausforderungen für spannende Projekte in verschiedenen Themenfeldern. Dabei folgen wir stets drei Grundsätzen:
- Wir sind das wertvollste Team unseres Kunden.
- Wir nutzen führende Technologien.
- Wir stellen die Nutzer in den Fokus.
Nicht alle Projekte können und dürfen wir zeigen, aber einige Projekte eignen sich sehr gut, um unsere Arbeitsweise und Kompetenz unter Beweis zu stellen.
Unsere Cases: Erfolgreiche Missionen für die Herausforderungen der digitalen Welt

Mit Contentful, Algolia und commercetools die digitalen Herausforderungen in Marketing und Vertrieb meistern.

In unter 100 Tagen den MVP eines Online-Marktplatzes für Fahrräder auf Basis von commercetools entwickeln.

Eine digitale B2B-Bestellplattform für Fahrradhändler mit individuellen Preisen aufbauen.

Ein führender Blumenhändler zeigt, wie der Wechsel auf eine flexible Composable Commerce Plattform für Wachstum und Innovation sorgt.

Das Beste aus der Algolia-Suchfunktion herausholen und die Conversion Rate im B2B-Shop durch UX Maßnahmen optimieren.

Mit commercetools über 500.000 Produktvarianten einfach auswählbar und bestellbar machen.

Durch eine neues, schnelles Frontend und eine nutzerzentrierte User Experience nicht nur bei Google punkten.

Die Webseiten zum Kunden- und Service-Portal ausbauen und die digitale Kommunikation einheitlich gestalten.

Aufbau eines neuen Geschäftsmodells im digitalen Gesundheitsmarkt als MVP in möglichst kurzer Time-to-Market.

Die aufwändige und fehleranfällige Fax-Bestellung durch einen B2B-Webshop auf Basis von commercetools ersetzen.

Ein neues Angebot für Bestands- und Neukunden in Bürokomplexen, Krankenhäusern und Logistikzentren schaffen.
Das sagen unsere Kunden:

"Die Umstellung auf Composable Commerce war ein großer Schritt und kernpunkt hat uns von Anfang an souverän begleitet. Dank dieser professionellen Beratung und der agilen Projektentwicklung konnten wir nicht nur die technische Umsetzung meistern, sondern auch unsere internen Prozesse nachhaltig optimieren."
Sven Klenner
Vorstand bei BLUME2000

"Wir arbeiten in unserer Abteilung nach dem Prinzip „Fail fast, fail early“ und nutzen hier MVPs, um unsere Ideen zu testen. Mit den funktionalen Lösungen können wir den Nutzen unserer Ideen schnell ausprobieren und Nutzerfeedback einholen. Dieses hilft uns die Idee zu schärfen und nutzerzentriert weiterzuentwickeln."
Kira Rosenmeyer
Produktmanagerin Digitale Transformation & Innovation

"Durch die Zusammenarbeit mit kernpunkt waren wir in der Lage, unseren Ansatz innerhalb von wenigen Monaten in ein marktfähiges Produkt zu übersetzen. Nach den ersten Monaten im Einsatz lässt sich sagen: Damit haben wir eine hervorragende Basis für die weitere technische Entwicklung geschaffen, die es uns nun erlaubt, weitere Verticals und Geschäftsmodelle flexibel auf der Plattform abzubilden."
Benjamin Hebborn
Gründer und Managing Director

"Mit kernpunkt haben wir einen Partner gefunden, der uns praxisnahe Schulungen für Algolia auf höchstem Niveau bietet und uns wirksame Lösungen im Bereich User Experience aufgezeigt hat. Dank der zielgerichteten Beratung können wir die Suchfunktion optimal an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden anpassen und unsere Conversion-Rate im Shop verbessern."
Pierre Demmer
Leiter E-Commerce bei Obeta


"kernpunkt hat uns bereits im Pitch mit der Kombination aus breiter E-Commerce-Erfahrung und dem Verständnis für die gewünschte arbeitsteilige Umsetzung überzeugt. Unsere Erwartungen waren dementsprechend hoch – und wurden im Projektverlauf kein bisschen enttäuscht: Die Teams auf beiden Seiten arbeiteten Hand in Hand, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dickes ‚Thumbs up!‘ nach Köln."
Christian Strasheim
Head of Web Shop & Customer Sales

"Gemeinsam mit kernpunkt haben wir viele Möglichkeiten und Herausforderungen diskutiert und konnten so tolle Ideen umsetzen. Mit dem Ergebnis sind nicht nur wir zufrieden, sondern auch unsere Kunden! Das haben Befragungsergebnisse bereits gezeigt."
Mario Hohenstatt
Abteilungsdirektor Digital Banking & Strategies


"Wir haben kernpunkt in einer für uns sehr kritischen Phase der Plattform-Entwicklung als verlässlichen und versierten Partner kennen- und schätzen gelernt. Neben der reinen technischen Umsetzung unserer Anforderungen, besteht zudem die Fähigkeit sich sehr gut in die jeweiligen operativen Prozesse hineinzudenken und diese systemisch zu übersetzen und zu implementieren."
Georg Wagner
Geschäftsführung BIKE&CO

Weitere wunderbare Kunden, für die wir in den letzten Jahren arbeiten durften.




















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