Unsere UX-Expertinnen tauschen sich zu einem Kundenprojekt bei kernpunkt aus.

OBETA

Optimierung der Algolia-Suche

Wie nutzt das Team des Elektrogroßhändlers Obeta die Suchfunktion im Online-Shop optimal und kann die Conversion Rate mit einfachen Maßnahmen steigern?

Digital Commerce Enablement und User Experience Consulting

Unser Kunde Obeta hat mit vielen kleinen, aber signifikanten Problemen zu kämpfen, die die Kundenbindung und Konversion beeinträchtigen. Besonders auffällig ist das Feedback zur Suchfunktion: Käuferinnen und Käufer geben Suchbegriffe ein, finden aber oft keine relevanten Ergebnisse. So scheinen Filter, Facetten und Kategorien nicht optimal strukturiert und benutzbar zu sein. Die Frage lautet: Wie kann die Suchfunktion verbessert werden?

Ausgangslage

Bestehender Online-Shop mit Algolia Suchfunktion

Zielsetzung

Befähigung des Teams von Obeta zur optimalen Nutzung von Algolia

Logo von obeta

Die Vision für OBETA

Obeta setzt in seinem Online-Shop bereits die Algolia-Suchfunktion ein. Doch ein Produkt zu suchen, heißt noch lange nicht, dass die Kundinnen und Kunden es auch tatsächlich kaufen. Wenn die Suchfunktion mit den Ergebnissen und im nächsten Schritt der Warenkorb- und Checkout-Prozess nicht aufeinander abgestimmt sind, gibt es viel Optimierungspotenzial.

Die Suchkonversion soll durch eine neutrale Expertenmeinung von kernpunkt überprüft und gemeinsam mit dem Team von Obeta verbessert werden. Dabei soll das Obeta-Team ein eigenes Verständnis aufbauen, wie es die Möglichkeiten der Algolia-Suchfunktionen selbstständig nutzen kann. Das Ziel ist es, die Suchfunktion im Online-Shop durch gezielte Maßnahmen kontinuierlich zu verbessern und so eine bessere User Experience zu bieten.

Daher soll die komplexe Algolia-Software durch eine umfassende Schulung für unseren Kunden verständlich gemacht werden. Indem kernpunkt die Funktionen der Software auf die menschliche Ebene praxisnah übersetzt, wird das Team von Obeta befähigt, die verschiedenen Funktionen von Algolia optimal im Arbeitsalltag einzusetzen.

Unsere Mission

Der leistungsstarke Suchalgorithmus von Algolia bietet bereits viele Funktionen und Features an. Deren Funktionsweise und Auswirkungen auf die Darstellung der Suchergebnisse müssen einem Unternehmen jedoch erst näher gebracht werden.

Obeta soll daher den gesamten Funktionsumfang von Algolia kennenlernen – auch die Funktionen, die nicht von vornherein im Online-Shop benötigt werden, aber für die Feinabstimmung der Algolia-Algorithmen sehr hilfreich sind. Das Training durch kernpunkt sorgt dafür, dass das Team von Obeta perspektivisch das volle Potential der Suchalgorithmen ausschöpfen und eigenständig weiter optimieren kann.

Am Anfang unseres Beratungsprojekts steht eine umfassende Analyse der aktuellen Einstellungen. Aus dieser Analyse können wir eine Liste von Maßnahmen ableiten, mit denen sich schnell erst Erfolge erzielen lassen. Einige dieser "low hanging fruits" zur Optimierung der Algolia-Suche kann das Team von Obeta direkt umgesetzen.

Für einen technischen Deep Dive haben wir einen Termin mit den Entwicklerinnen und Entwicklern von kernpunkt vereinbart, um durch diesen Austausch die Performance und API-Optimierung der Suche langfristig zu verbessern.

Parallel dazu erfolgt ein umfassendes Audit für die User Experience des Search-Frontends von Algolia und eine Analyse der Search Experience, der User Journey und des Custom Rankings. Daraus leiten wir in weiteren Workshops konkrete Empfehlungen zur Optimierung der User Experience ab.

Das sagt unser Kunde:

Pierre Demmer, Leiter E-Commerce bei Obeta
"Mit kernpunkt haben wir einen Partner gefunden, der uns praxisnahe Schulungen für Algolia auf höchstem Niveau bietet und uns wirksame Lösungen im Bereich User Experience aufgezeigt hat. Dank der zielgerichteten Beratung können wir die Suchfunktion optimal an die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden anpassen und unsere Conversion-Rate im Shop verbessern."

Pierre Demmer

Leiter E-Commerce bei Obeta

Zur neuen digitalen Wirklichkeit

Wir haben Obeta mit unseren Beratungsleistungen und Workshops dazu befähigt, die Algolia-Software effektiver einzusetzen und die umfangreichen Suchalgorithmen zu verstehen. Gemeinsam haben wir technische Funktionen und Aspekte der User Experience hinterfragt, erste Lösungsansätze aufgezeigt und konkrete Maßnahmen geplant.

Mit unserem niederschwelligen Beratungsangebot kann Obeta nun eigenständig weiterarbeiten und hat die Option, bei Bedarf weitere Beratung in Anspruch zu nehmen. Es wurden regelmäßige Review-Termine vereinbart, um die Anpassung und Feinjustierung der Algolia-Algorithmen sicherzustellen.

Gemeinsam haben wir eine klar definierte Liste an Optimierungen und Benchmarks erarbeitet. Unsere neutrale Expertenmeinung und destillierte Expertise sorgt wiederum für ein hohes Verständnis für die Funktionen der Algolia-Suche beim Team von Obeta.

Für OBETA haben wir eine neue digitale Wirklichkeit erschaffen.

Unsere Mission für Obeta ist ein voller Erfolg: Wir haben gemeinsam das Team von Obeta dazu befähigt, das volle Potenzial der Algolia Suchalgorithmen einzusetzen und sorgen damit langfristig für die Conversion Optimierung im Online-Shop.

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Jan Eickmann

Managing Director

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