
Erfolgreicher E-Commerce mit DXP
Ein traditionelles CMS war gestern. Wir zeigen Dir, warum eine Composable Digital Experience Platform (DXP) Deinen Geschäftserfolg steigern kann.
Mit DXP von der Digital Experience hin zur Kaufentscheidung
Ziel der Digital Experience (DX) ist es, einheitliche digitale Erlebnisse über verschiedene Distributions-, Kommunikations- und Marketingkanäle hinweg zu schaffen. Besonders wichtig sind ein nahtloses Nutzererlebnis, eine schnelle Problembehebung und eine ständige Anpassung an das Nutzerverhalten.
Starte mit einer unverbindlichen Beratung, denn eine positive Digital Experience trägt entscheidend zum Vertrauensaufbau bei, steigert die Bindung und Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden und verleiht Deinem Unternehmen einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil.
Als zertifizierter MACH Systems Integrator und Contentful Gold Partner begleiten wir Dich auf Deinem Weg zu einer Composable Digital Experience Platform, damit Du ein umfassendes, interaktives, personalisiertes und unterhaltsames Kundenerlebnis erzeugen kannst.
Was ist eine Digital Experience Platform (DXP)?

Als Digital Experience (DX) wird die Gesamtheit der Interaktionen zwischen Usern und Unternehmen durch digitale Technologien beschrieben. Damit sind Websites, mobile Apps, E-Commerce-Plattformen und Online-Marktplätze, Social Media sowie intelligente Geräte und Anwendungen gemeint, über die Kundinnen und Kunden direkt mit dem Unternehmen kommunizieren oder Informationen beziehen können.
Die Digital Experience kann daher als technologische Ergänzung zur User Experience (UX) gesehen werden: Damit Benutzerinnen und Benutzer den digitalen Auftritt Deines Unternehmens mit positiven Erlebnissen verbinden, müssen alle technologischen Hindernisse beseitigt werden. Intuitive Bedienung und schnelle Ladezeiten gelten also als ebenso wichtig wie eine hohe Performance, permanente Erreichbarkeit und minimale Fehlerquoten. Auch der Wechsel zwischen den Darstellungen – etwa vom Laptop zum Handy – sollte für eine möglichst optimale Digital Experience nahtlos verlaufen.
Welche Vorteile bringt eine gute Digital Experience?
Wenn Du im E-Commerce Erfolg haben willst, ist die Optimierung Deiner Digital Experience unerlässlich. Dies wirkt sich in vielerlei Hinsicht positiv aus.

Wie profitiert Dein Onlineshop von einer Digital Experience Platform (DXP)?

Unter einer Digital Experience Platform (DXP) verstehen wir ein integriertes und zusammenhängendes Set von Technologien. Dein Unternehmen erzeugt damit ein nahtloses digitales Erlebnis über alle Kanäle und alle Touchpoints hinweg. Die DXP ermöglicht durch die verschiedenen miteinander vernetzten Software-Lösungen die Erstellung, Verwaltung und Optimierung von kontextbezogenen Digital Experiences über die gesamte Customer Journey.
Dein Unternehmen hat so die volle Kontrolle über alle Kanäle und kann eine einheitliche Digital Experience schaffen. Neben den Kundinnen und Kunden kann eine DXP zudem auch Partner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie weitere Zielgruppen mit optimalen digitalen Erlebnissen versorgen.
Wie unterscheiden sich CMS und DXP?
Ein traditionelles CMS ist ein elementares Werkzeug, das die Erstellung, Bearbeitung und Organisation von digitalen Inhalten für Websites oder Kundenportale erleichtert. Es bietet Unternehmen eine benutzerfreundliche Infrastruktur, die nur minimale technologische Kenntnisse erfordert, um eine Online-Präsenz zu erstellen und zu pflegen. Damit ist ein CMS die ideale Lösung für Unternehmen, deren Hauptaugenmerk auf der Pflege einer kleinen Website mit einem überschaubaren redaktionellen Aufwand liegt. Die Betonung liegt wirklich auf klein, denn für komplexe E-Commerce-Projekte kommen herkömmliche CMS-Lösungen schnell an ihre Grenzen.
Dein Unternehmen sollte zunehmend seinen digitalen Wirkungsbereich erweitern und steht daher vor der Herausforderung, die Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg effektiv zu verwalten. Eine DXP repräsentiert somit den nächsten Schritt in der Evolution des Content Managements – ein umfassendes, unterhaltsames und digitales Erlebnis aus inspirierenden Inhalten, Personalisierung, E-Commerce, Marketing, Kommunikation und vielem mehr.

Die sogenannte DXP Suite ist ein klassisches Komplettpaket mit genau der einen Software, die bereits viele wichtige Funktionen für ein Unternehmen enthält. Der Nachteil der Suite ist jedoch, dass sie meist eine geschlossene API besitzt und von einem großen Anbieter betrieben wird. Dadurch kann die Anbindung weiterer Funktionen und Datenquellen zur Herausforderung werden, weil neue Funktionen vom Hersteller abhängen.
Ein Composable DXP mit der Systemarchitektur auf Basis der MACH-Technologien kann die gesamte digitale Customer Journey unterstützen. Anders als bei der DXP Suite herrscht hier also keine direkte Herstellerbindung, was die technische Einschränkung aufhebt – die Digital Experience Platform kann je nach Bedarf nach dem Very-Best-of-Breed-Prinzip selbst zusammengestellt werden. So lässt sich die Digital Experience flexibel an die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden anpassen.

Jan Eickmann
Managing Partner

Welche DXP eignet sich für Dein Online Business am besten?
Eine moderne DXP ermöglicht es Unternehmen flexibel, skalierbar und kanalübergreifend zu agieren – genau hier kommt unser Partner Contentful ins Spiel. Als führende Technologie für eine professionelle Digital Experience bietet Contentful alle Voraussetzungen, um Deine Inhalte in Kundenerlebnisse mit echtem Mehrwert zu verwandeln.
Ob Webshop, App oder digitale Touchpoints im Store – mit Contentful spielst Du Inhalte zentral aus und erreichst Deine Zielgruppe dort, wo sie sich bewegt. Durch die Headless-Architektur lassen sich neue Kanäle problemlos anbinden und Inhalte schneller live bringen. Das reduziert die Time to Market erheblich.
Dank der integrierten KI-Funktion kannst Du Deine Inhalte in Echtzeit personalisieren. Contentful wird so zur Basis für einzigartige Erlebnisse, die individuell auf Deine Nutzer*innen zugeschnitten sind – automatisiert und skalierbar.
Mit Contentful produzierst Du nicht nur Inhalte – Du erzählst Geschichten. Die Plattform unterstützt Dich dabei, Deine Markenbotschaft konsistent und hochwertig über alle Kanäle zu transportieren – ganz ohne starre Templates.
Redaktion, Entwicklung, Design – alle arbeiten in einer Umgebung zusammen, die speziell auf Kollaboration ausgelegt ist. Workflows lassen sich individuell gestalten und rollenbasiert steuern, was die Abstimmung im Alltag massiv vereinfacht.
Ob Du zehn Inhalte verwaltest oder zehntausend – Contentful wächst mit Deinem Unternehmen. Die Cloud-native Infrastruktur sorgt dafür, dass auch bei steigender Komplexität alles performant und stabil bleibt. So bist Du für zukünftige Anforderungen bestens gerüstet.
Durch die Verbindung mit Analyse-Tools oder eigene Data-Lösungen erhältst Du wertvolle Einblicke in das Verhalten Deiner Nutzerinnen und Nutzer. So kannst Du Content nicht nur ausspielen – sondern gezielt optimieren.
Entwickle gemeinsam mit kernpunkt Deine DXP
Du möchtest auch zu einer Composable DXP wechseln? Als zertifizierter System Integrator der MACH Alliance und Contentful Gold Partner sind wir Experten für die MACH-Technologien und auf komplexe digitale Plattformen spezialisiert. Unser erfahrenes Team von kernpunkt unterstützt Dich bei der Auswahl und Implementierung der besten Lösungen für Dein Unternehmen.
Vereinbare Deinen Gesprächstermin noch heute und starte gemeinsam mit uns den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen Digital Experience und E-Commerce-Strategie. Wir freuen uns darauf, Dein Unternehmen auf dem Weg zum digitalen Erfolg zu begleiten.

Dein zertifizierter MACH-Partner
Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance sind wir überzeugt: Microservices, API-First, Cloud und Headless sind für uns die Grundlagen erfolgreicher Digitalprojekte. Gemeinsam mit unseren MACH-Partnern commercetools, Akeneo, Algolia, Contentful, fulfillmenttools, Mirakl, Storyblok und Talon.One setzen wir Dein Projekt im E-Commerce oder im Digital Marketing mit einer modernen, flexiblen und skalierbaren Lösung erfolgreich und zukunftssicher um.
Alle Infos rund um unseren Partner Contentful:
Gemeinsam ans Ziel mit unseren Partnern.
Wir setzen auf langjährige Partnerschaften mit ausgewählten, führenden Technologie-Anbietern. Durch die umfassende, zertifizierte Erfahrung unserer Teams schaffen wir mit unseren Partnern eine zukunftssichere und skalierbare Basis für Deine digitalen Plattformen:
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