Matthias Steinforth, Gründer und Managing Partner von kernpunkt, im Austausch zu einem neuen Projekt.

Digitalisierungs­strategie: professionelles Consulting

Mit einer Digitalstrategie setzt Du klare Ziele und sorgst für nachhaltiges Wachstum im E-Commerce. Lass Dich von uns beraten!

So geht E-Commerce

Mit Digital­strategie auf Erfolgskurs

Unternehmen, die ihre Aktivitäten im Digital Commerce ausbauen oder neue digitale Vertriebskanäle aufbauen möchten, benötigen hierfür eine klare Strategie. Ob Direct-to-Customer, digitaler B2B-Vertrieb oder neue digitale B2C-Geschäftsfelder – stets müssen Chancen und Risiken analysiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet werden.

Mit unserem Fokus auf Digital Commerce und unserer langjährigen unternehmerischen Erfahrung sind wir der richtige Partner für die Entwicklung einer nachhaltigen, durchdachten und skalierbaren E-Commerce-Strategie. Gemeinsam gehen wir Deinen Digital Commerce strategisch an.

Was ist eine Digitalisierungs­strategie?

Mit einer Digitalisierungsstrategie optimiert Dein Unternehmen die bestehenden Geschäftsprozesse durch digitale Technologien und schafft innovative Lösungen. Im E-Commerce geht es dabei nicht nur die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse, sondern auch um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter.

Matthias Steinforth, Gründer und Managing Partner von kernpunkt, tauscht sich mit seinem Team aus.

Unsere Services und Kompetenzen für Deine Digitalstrategie

Für eine umfassende Digitalstrategie bieten wir Dir zahlreiche Methoden und Ansätze, die den Erfolg einer digitalen Transformation im E-Commerce sicherstellen:

Business Modell Planung

Gemeinsam richten wir Dein Geschäftsmodell digital aus, um neue Umsatzpotenziale und innovative Vertriebskanäle zu erschließen.

Entwicklung einer Produktvision

Zusammen sorgen wir für eine klare Positionierung und einzigartige Differenzierung Deiner Produkte und Dienstleistungen im digitalen Markt.

Potenzialanalyse und -erhebung

Wir identifizieren systematisch die Potenziale der Digitalisierung Deines Unternehmens – von Effizienzsteigerung bis zu neuen Geschäftsbereichen.

Markt-und Wettbewerbsanalyse

Wir analysieren den Markt und Deine Konkurrenz gründlich, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und strategisch zu nutzen.

Software- und Systemauswahl

Wir setzen leistungsstarke und individualisierbare Technologien ein, um Deine digitalen Prozesse effizient und skalierbar zu abzubilden.

Team- und Organisations­entwicklung

Gemeinsam entwickeln wir die internen Strukturen weiter, damit Du mit einem sehr gut aufgestellten Team Deine digitale Strategie erfolgreich umsetzen kannst.

Wie kannst Du von einer Digital­strategie profitieren?

Eine sinnvolle Digitalisierungsstrategie bietet Deinem Unternehmen zahlreiche Vorteile, mit denen Du Dein digitales Geschäftsmodell fit für die Zukunft machen kannst.

MACH besteht aus vier Komponenten: Microservices, API-first, Cloud-native und Headless.
Wettbewerbsvorteil

Verschaffe Dir durch den Einsatz innovativer Technologien und Prozesse einen entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern.

Innovationsförderung

Halte Deine Plattform stets up-to-date und skalierbar, indem Du kontinuierlich neue digitale Lösungen  integrierst.

Modernisierung der Firmenkultur

Modernisiere im Zuge der Digitalisierung Deine Unternehmenskultur, um flexibler, agiler und zukunftsorientierter zu arbeiten.

Anpassungsfähigkeit

Reagiere schnell auf Marktveränderungen und nutze die Digitalstrategie für mehr Flexibilität und eine deutliche Zeitersparnis.

Risikominderung

Identifiziere und minimiere die Risiken in der digitalen Transformation, damit Dein Unternehmen von einem stabilen Wachstum profitiert.

Kundenzentrierung

Biete Deinen Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Lösungen an, um ihre Bedürfnisse durch digitale Services noch besser zu erfüllen.

Aufbau neuer digitaler Geschäftsfelder

Ebne mit einer Digitalstrategie den Weg für neue Märkte und Geschäftsmodelle, die früher nicht möglich waren.

Operative Exzellenz

Senke mit einer klaren Digitalstrategie die zielgerichtet die Kosten und gestalte Prozesse effizient.

Steigerung der Gewinnmargen

Steigere die Rentabilität Deines Unternehmens langfristig durch Automatisierung und effizientere Abläufe.

Von der Produktvision bis zum technischen Konzept

7 Schritte zur erfolgreichen Digitalisierung

Mit unserer langjährigen Erfahrung im Digital Commerce unterstützen wir Dich bei der Entwicklung Deiner Digitalstrategie, stellen dafür moderne Lösungen zusammen und konzipieren Dein Business Modell für einen erfolgreichen digitalen Vertriebsweg.

kernpunkt bietet Dir mehr als Consulting – wir begleiten auch die Implementierung und Optimierung. Mit einem Replatforming auf Basis der MACH-Architektur sorgen wir gemeinsam dafür, dass Dein Online-Shop für die nächsten sieben bis zehn Jahre auf einer modernen Technologiebasis läuft. Damit schaffst Du die passenden Voraussetzungen, um im Sinne einer Digitalstrategie Dein gesamtes Unternehmen auf Composable Commerce umzustellen.

Der Weg von der Entwicklung bis zur Umsetzung einer Digitalstrategie führt über mehrere entscheidende Phasen:

Matthias Steinforth, Gründer und Managing Partner von kernpunkt, im Austausch zu einem Projekt.

1. Zieldefinition

Gemeinsam mit Dir definieren wir klare, messbare Ziele für Dein Projekt.

2. Ist-Analyse

Wir analysieren den aktuellen Stand Deiner Prozesse und Technologien, um Schwachstellen zu identifizieren und Potenziale zu erkennen.

3. Bedarfsanalyse

Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an Dein Unternehmen? Wir erheben den spezifischen Bedarf und entwickeln daraufhin die passende Strategie.

4. Strategieentwicklung

Auf Basis der gesammelten Erkenntnisse entwickeln wir eine maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie für Dein Unternehmen.

5. Umsetzungsplanung

Wir erstellen einen detaillierten Plan, der die Schritte der Umsetzung klar strukturiert und alle Beteiligten mit einbezieht.

6. Implementierung

Nach der Planungsphase übernehmen wir die Implementierung der digitalen Lösungen, von der Technologieintegration bis zur Einrichtung.

7. Monitoring und Anpassung

Auch nach der Umsetzung behalten wir den Erfolg Deiner Digitalstrategie im Auge und passen diese kontinuierlich an neue Anforderungen und Veränderungen im Markt an.

Gemeinsam ans Ziel mit unseren Partnern.

Wir setzen auf langjährige Partnerschaften mit ausgewählten, führenden Technologie-Anbietern. Durch die umfassende, zertifizierte Erfahrung unserer Teams schaffen wir mit unseren Partnern eine zukunftssichere und skalierbare Basis für Deine digitalen Plattformen:

Digital Commerce

Logo von commercetools

Content Management

Das Logo von Contentful.

Search & Discovery

Logo von Algolia

Product Experience

Logo von Akeneo

Dein zertifizierter MACH-Partner

Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance sind wir überzeugt: Microservices, API-First, Cloud und Headless sind für uns die Grundlagen erfolgreicher Digitalprojekte. Gemeinsam mit unseren MACH-Partnern commercetools, Akeneo, Algolia, Contentful, fulfillmenttools, Mirakl, Storyblok und Talon.One setzen wir Dein Projekt im E-Commerce oder im Digital Marketing mit einer modernen, flexiblen und skalierbaren Lösung erfolgreich und zukunftssicher um.

Logo der MACH Alliance: kernpunkt ist seit 2024 als System Integrator ein zertifiziertes Mitglied.
kernpunkt ist Implementation Gold Partner bei commercetools
kernpunkt ist Gold Partner von Contentful.
kernpunkt ist offizieller Akeneo Silver Partner

Warum solltest Du Deine Digital­strategie mit kernpunkt entwickeln?

Nutzerinnen und Nutzer im Mittelpunkt
Deine Produktvision im Fokus
Unternehmerisches Denken
Pragmatisches Handeln
Unsere UX-Expertin stellt ihre Workshop-Ergebnisse vor.

Für welche Branchen lohnt sich eine Digitalstrategie besonders?

Workshop bei kernpunkt zur Optimierung der User Experience eines Kundenprojekts

Fashion

Die Modebranche ist auf dem digitalen Vormarsch. Durch maßgeschneiderte Online-Verkaufsplattformen, innovative Marketingstrategien und personalisierte Kundenansprache können Modeunternehmen ihre Reichweite erhöhen und die Markenbindung stärken.

Unser Team bespricht das Vorgehen in einem aktuellen E-Commerce-Projekt unserer Kunden.

Haus & Garten

In der Haus- und Gartenbranche wird die Digitalisierung immer wichtiger. Von Online-Shops über digitale Beratung bis hin zur direkten Verknüpfung des Point of Sales mit commercetools InStore  – die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten großes Potenzial.

Austausch auf Augenhöhe in unserem agilen Scrum-Team

Sport & Outdoor

Fitnessgeräte, Sportausrüstung, Outdoor­bekleidung und mehr – der Sport- und Fitnessmarkt boomt. Mit Composable Commerce begeisterst Du Deine Kundschaft und sorgst für mehr Umsatz – bis an die Spitze!

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20
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Johannes Imhof

Sales Manager

+49 160 768 76 00