
Digitalisierungsstrategie: professionelles Consulting
Mit einer Digitalstrategie setzt Du klare Ziele und sorgst für nachhaltiges Wachstum im E-Commerce. Lass Dich von uns beraten!
Mit Digitalstrategie auf Erfolgskurs
Unternehmen, die ihre Aktivitäten im Digital Commerce ausbauen oder neue digitale Vertriebskanäle aufbauen möchten, benötigen hierfür eine klare Strategie. Ob Direct-to-Customer, digitaler B2B-Vertrieb oder neue digitale B2C-Geschäftsfelder – stets müssen Chancen und Risiken analysiert und konkrete Maßnahmen abgeleitet werden.
Mit unserem Fokus auf Digital Commerce und unserer langjährigen unternehmerischen Erfahrung sind wir der richtige Partner für die Entwicklung einer nachhaltigen, durchdachten und skalierbaren E-Commerce-Strategie. Gemeinsam gehen wir Deinen Digital Commerce strategisch an.
Was ist eine Digitalisierungsstrategie?
Mit einer Digitalisierungsstrategie optimiert Dein Unternehmen die bestehenden Geschäftsprozesse durch digitale Technologien und schafft innovative Lösungen. Im E-Commerce geht es dabei nicht nur die Umstellung von analogen auf digitale Prozesse, sondern auch um die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter.

Unsere Services und Kompetenzen für Deine Digitalstrategie
Für eine umfassende Digitalstrategie bieten wir Dir zahlreiche Methoden und Ansätze, die den Erfolg einer digitalen Transformation im E-Commerce sicherstellen:
Gemeinsam richten wir Dein Geschäftsmodell digital aus, um neue Umsatzpotenziale und innovative Vertriebskanäle zu erschließen.
Zusammen sorgen wir für eine klare Positionierung und einzigartige Differenzierung Deiner Produkte und Dienstleistungen im digitalen Markt.
Wir identifizieren systematisch die Potenziale der Digitalisierung Deines Unternehmens – von Effizienzsteigerung bis zu neuen Geschäftsbereichen.
Wir analysieren den Markt und Deine Konkurrenz gründlich, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und strategisch zu nutzen.
Wir setzen leistungsstarke und individualisierbare Technologien ein, um Deine digitalen Prozesse effizient und skalierbar zu abzubilden.
Gemeinsam entwickeln wir die internen Strukturen weiter, damit Du mit einem sehr gut aufgestellten Team Deine digitale Strategie erfolgreich umsetzen kannst.
Wie kannst Du von einer Digitalstrategie profitieren?
Eine sinnvolle Digitalisierungsstrategie bietet Deinem Unternehmen zahlreiche Vorteile, mit denen Du Dein digitales Geschäftsmodell fit für die Zukunft machen kannst.

Verschaffe Dir durch den Einsatz innovativer Technologien und Prozesse einen entscheidenden Vorteil gegenüber Wettbewerbern.
Halte Deine Plattform stets up-to-date und skalierbar, indem Du kontinuierlich neue digitale Lösungen integrierst.
Modernisiere im Zuge der Digitalisierung Deine Unternehmenskultur, um flexibler, agiler und zukunftsorientierter zu arbeiten.
Reagiere schnell auf Marktveränderungen und nutze die Digitalstrategie für mehr Flexibilität und eine deutliche Zeitersparnis.
Identifiziere und minimiere die Risiken in der digitalen Transformation, damit Dein Unternehmen von einem stabilen Wachstum profitiert.
Biete Deinen Kundinnen und Kunden maßgeschneiderte Lösungen an, um ihre Bedürfnisse durch digitale Services noch besser zu erfüllen.
Ebne mit einer Digitalstrategie den Weg für neue Märkte und Geschäftsmodelle, die früher nicht möglich waren.
Senke mit einer klaren Digitalstrategie die zielgerichtet die Kosten und gestalte Prozesse effizient.
Steigere die Rentabilität Deines Unternehmens langfristig durch Automatisierung und effizientere Abläufe.
7 Schritte zur erfolgreichen Digitalisierung
Mit unserer langjährigen Erfahrung im Digital Commerce unterstützen wir Dich bei der Entwicklung Deiner Digitalstrategie, stellen dafür moderne Lösungen zusammen und konzipieren Dein Business Modell für einen erfolgreichen digitalen Vertriebsweg.
kernpunkt bietet Dir mehr als Consulting – wir begleiten auch die Implementierung und Optimierung. Mit einem Replatforming auf Basis der MACH-Architektur sorgen wir gemeinsam dafür, dass Dein Online-Shop für die nächsten sieben bis zehn Jahre auf einer modernen Technologiebasis läuft. Damit schaffst Du die passenden Voraussetzungen, um im Sinne einer Digitalstrategie Dein gesamtes Unternehmen auf Composable Commerce umzustellen.
Der Weg von der Entwicklung bis zur Umsetzung einer Digitalstrategie führt über mehrere entscheidende Phasen:

1. Zieldefinition
Gemeinsam mit Dir definieren wir klare, messbare Ziele für Dein Projekt.
2. Ist-Analyse
Wir analysieren den aktuellen Stand Deiner Prozesse und Technologien, um Schwachstellen zu identifizieren und Potenziale zu erkennen.
3. Bedarfsanalyse
Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an Dein Unternehmen? Wir erheben den spezifischen Bedarf und entwickeln daraufhin die passende Strategie.
4. Strategieentwicklung
Auf Basis der gesammelten Erkenntnisse entwickeln wir eine maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie für Dein Unternehmen.
5. Umsetzungsplanung
Wir erstellen einen detaillierten Plan, der die Schritte der Umsetzung klar strukturiert und alle Beteiligten mit einbezieht.
6. Implementierung
Nach der Planungsphase übernehmen wir die Implementierung der digitalen Lösungen, von der Technologieintegration bis zur Einrichtung.
7. Monitoring und Anpassung
Auch nach der Umsetzung behalten wir den Erfolg Deiner Digitalstrategie im Auge und passen diese kontinuierlich an neue Anforderungen und Veränderungen im Markt an.
Gemeinsam ans Ziel mit unseren Partnern.
Wir setzen auf langjährige Partnerschaften mit ausgewählten, führenden Technologie-Anbietern. Durch die umfassende, zertifizierte Erfahrung unserer Teams schaffen wir mit unseren Partnern eine zukunftssichere und skalierbare Basis für Deine digitalen Plattformen:
Dein zertifizierter MACH-Partner
Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance sind wir überzeugt: Microservices, API-First, Cloud und Headless sind für uns die Grundlagen erfolgreicher Digitalprojekte. Gemeinsam mit unseren MACH-Partnern commercetools, Akeneo, Algolia, Contentful, fulfillmenttools, Mirakl, Storyblok und Talon.One setzen wir Dein Projekt im E-Commerce oder im Digital Marketing mit einer modernen, flexiblen und skalierbaren Lösung erfolgreich und zukunftssicher um.
Warum solltest Du Deine Digitalstrategie mit kernpunkt entwickeln?

Für welche Branchen lohnt sich eine Digitalstrategie besonders?

Fashion
Die Modebranche ist auf dem digitalen Vormarsch. Durch maßgeschneiderte Online-Verkaufsplattformen, innovative Marketingstrategien und personalisierte Kundenansprache können Modeunternehmen ihre Reichweite erhöhen und die Markenbindung stärken.

Haus & Garten
In der Haus- und Gartenbranche wird die Digitalisierung immer wichtiger. Von Online-Shops über digitale Beratung bis hin zur direkten Verknüpfung des Point of Sales mit commercetools InStore – die Möglichkeiten sind vielfältig und bieten großes Potenzial.

Sport & Outdoor
Fitnessgeräte, Sportausrüstung, Outdoorbekleidung und mehr – der Sport- und Fitnessmarkt boomt. Mit Composable Commerce begeisterst Du Deine Kundschaft und sorgst für mehr Umsatz – bis an die Spitze!
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