
B2B E-Commerce: Erfolgsfaktor für die digitale Geschäftswelt
Starte durch im B2B E-Commerce, optimiere die Performance Deines B2B Online-Shops und generiere mehr Umsatz. Bei kernpunkt erfährst Du mehr über die Vorteile und Funktionen eines B2B Webshops.
Skalierbarkeit und Flexibilität durch B2B E-Commerce
Im digitalen Zeitalter verändert sich die Art und Weise rasant, wie Unternehmen miteinander handeln. B2B E-Commerce, also der elektronische Handel zwischen Unternehmen, hat sich zur zentralen Säule der digitalen Transformation in der Geschäftswelt entwickelt.
Doch was steckt genau hinter diesem Begriff? Welche Arten von B2B E-Commerce gibt es? Und welche Vorteile bietet er Unternehmen? Auf dieser Seite erfährst Du alles, was Du über B2B E-Commerce wissen musst: von den Grundlagen über die Unterschiede zu B2C E-Commerce bis hin zu praxisnahen Beispielen und technischen Lösungen.
Wir zeigen Dir, warum ein strategisches Vorgehen langfristig mehr Profit für Dein Unternehmen bedeutet – und wie kernpunkt Dich dabei unterstützen kann.
Was ist B2B E-Commerce?
Das E in E-Commerce steht für elektronisch. Der Unterschied zum traditionellen Handel mit Geschäftskunden ist also die digitale Komponente. Dabei geschieht die Abwicklung von Transaktionen beispielsweise über Online-Marktplätze, Webshops oder Websites.
Mithilfe digitaler Plattformen und Technologien lassen sich Geschäftsprozesse zwischen Unternehmen wesentlich effizienter gestalten. Dazu gehören unter anderem der Einkauf von Waren und Dienstleistungen, die Verwaltung von Bestellungen, der Austausch von Informationen und die Automatisierung von Prozessen entlang der Lieferkette.

Welche Arten des B2B E-Commerce gibt es?
Der B2B E-Commerce umfasst unterschiedliche Geschäftsmodelle, die je nach Branche, Zielgruppe und Wertschöpfungskette variieren. Im Folgenden erklären wir Dir die wichtigsten Arten des B2B E-Commerce:
Dieses Modell kombiniert die Vorteile von B2B- und B2C-Ansätzen. Hierbei verkauft ein Unternehmen (B2B) seine Produkte oder Dienstleistungen an ein anderes Unternehmen, das diese wiederum direkt an Endkundinnen und -kunden (B2C) vertreibt. Beispielsweise verkauft ein Möbelhersteller seine Produkte an einen Online-Händler, der die Möbel über seinen Shop direkt den Verbraucherinnen und Verbraucher anbietet.
Im Großhandel agieren Unternehmen als Zwischenhändler, die Produkte in großen Mengen einkaufen und an andere Unternehmen, wie Einzelhändler oder Produktionsbetriebe, weiterverkaufen. Typischerweise hierfür sind Großhändler für Bürobedarf, die Druckerpapier und Bürostühle an kleinere stationäre Einzelhändler verkaufen.
Im Direktvertrieb verkaufen Hersteller ihre Produkte direkt an andere Unternehmen, ohne Zwischenhändler bzw. Distributoren einzuschalten. Zum Beispiel vertreibt ein Produzent von Industriekomponenten seine Produkte über einen eigenen Online-Shop direkt an Maschinenbauer oder Fertigungsunternehmen.
Distributoren übernehmen die Rolle von Vermittlern zwischen Herstellern und Geschäftskunden. Sie kaufen Produkte in großen Mengen ein und vertreiben sie an kleinere Unternehmen oder Einzelhändler. Beispielsweise liefern Distributoren einzelne Komponenten oder verschiedene Bauteile an einen Produzenten oder Hersteller, der daraus ein fertiges Produkt zusammensetzt bzw. gestaltet.
SaaS ist ein digitales Geschäftsmodell, bei dem Unternehmen Softwarelösungen bereitstellen und an andere Unternehmen verkaufen. Eine SaaS-Plattform wie commercetools bietet eine vollumfängliche Shoplösung, mit der ein Unternehmen sein eigenes E-Commerce-Geschäft individuell aufbauen kann.
Was sind die Vorteile von B2B E-Commerce?
Immer mehr B2B-Unternehmen bieten den Kauf ihrer Waren, Produkte oder Dienstleistungen über digitale Kanäle an. Kein Wunder, denn E-Commerce bietet jede Menge Vorteile – sowohl aus geschäftlicher als auch aus Kundensicht:
Digitale Plattformen automatisieren Prozesse wie Bestellungen, Rechnungsstellung oder die Verwaltung von Lagerbeständen. Das spart nicht nur Zeit, sondern reduziert auch Fehler.
Durch den Einsatz von B2B E-Commerce lassen sich Kosten in verschiedenen Bereichen senken – von der Reduzierung manueller Arbeitsschritte bis hin zur Optimierung der Lieferkette.
Ein benutzerfreundlicher Online-Shop mit individuellen Angeboten, personalisierten Dashboards und Self-Service-Optionen erhöht die Zufriedenheit Deiner Geschäftskunden.
Durch die Vielzahl an digitalen Vertriebskanälen schaffst Du Omnichannel-Präsenz und kannst neben bestehender Kundschaft neue Märkte und Zielgruppen erschließen – und das weltweit.

B2B E-Commerce vs. B2C E-Commerce: Wo liegen die Unterschiede?
Während B2B den Handel zwischen Unternehmen beschreibt, bezieht sich B2C auf den Verkaufsprozess zwischen Unternehmen und Endverbraucherinnen und -verbraucher. Ob ein neuer Turnschuh bei Zalando, About You, Otto oder Amazon bestellt wird – der Weg zum neuen Sneaker ist für Endkundinnen und Endkunden bereits ein erlernter Prozess.
Ganz anders im B2B E-Commerce: B2B-Kunden agieren rationaler als Endverbraucherinnen und -verbraucher. Sie legen Wert auf Faktoren wie langfristige Partnerschaften, transparente Preise, unternehmensindividuelle Rabatte und technische Produktbeschreibungen . Entscheidungsprozesse sind oft komplexer und erfordern Abstimmungen zwischen mehreren Beteiligten.
Auch sind die Preise im B2B meist nicht für jeden Kunden gleich: Rabattstaffeln, individuelle Konditionen sowie die Berechnung von Versand- und Speditionskosten können sehr aufwändig werden - insbesondere, wenn Produkte in verschiedensten Varianten bestellt werden oder ein ganz bestimmter Sortimentsbestand aufgestockt werden muss.
So baust Du Deinen B2B Online-Shop auf

Mit den stetig wachsenden Ansprüchen der B2B-Kunden sollte auch Dein B2B Online-Shop mithalten können. Ein einfaches Shop-System als Insellösung stößt dabei häufig an Grenzen in puncto Performance und Skalierbarkeit. Daten müssen aus dem ERP-System heraus synchronisiert und teilweise in Echtzeit bereitgestellt werden. Zudem sind meist Schnittstellen zu PIM, CRM oder anderen internen Lösungen notwendig.
Mit Headless bist Du auf der sicheren Seite: Diese Systeme trennen Frontend- und Backend Deiner Plattform voneinander. So können Individualisierungen und Updates im Hintergrund stattfinden, ohne die Benutzeroberfläche zu verändern. Als Teil der MACH-Architektur lassen sich Headless Frontends oder Headless CMS so einpflegen, dass sie zu den individuellen Anforderungen Deines B2B Webshops passen.
Worauf kommt es bei der Auswahl der richtigen Software für Deinen B2B Webshop an?
Die Wahl der richtigen Software für Deinen B2B Online-Shop ist entscheidend für den Unternehmens-Erfolg. Das Gute an der MACH-Technologie: Diese Art von Systemarchitektur ist modular aufgebaut und Du kannst selbst entscheiden, welche digitalen Lösungen den Ansprüchen Deiner Kundschaft und Dir selbst bestmöglich gerecht werden. Um Dir bei der Zusammenstellung der passenden Architektur nach dem Very Best of Breed-Ansatz zu helfen, haben wir Dir ein paar zentrale Aspekte zusammengestellt, an denen Du Dich orientieren kannst:
Ein übersichtliches Design und einfache Bedienbarkeit sind essenziell, damit Deine Geschäftskunden schnell finden, was sie suchen. Funktionen wie intelligente Produktempfehlungen, eine leistungsstarke Suchfunktion und klar strukturierte Kategorien erhöhen die Nutzerzufriedenheit.
Ein guter B2B Online-Shop lässt sich nahtlos in bestehende ERP- und CRM-Systeme integrieren. So kannst Du Prozesse wie Bestellungen, Rechnungsstellungen und Lagerverwaltung effizient steuern.
Ein erfolgreicher B2B-Shop sollte mit Deinem Unternehmen wachsen können. Modular aufgebaute Plattformen, die sich an veränderte Marktanforderungen anpassen lassen, sind hier die beste Wahl.
In einem strukturierten Dashboard siehst Du alle Informationen auf einen Blick und kannst sie verwalten. Das ermöglicht schnelle Reaktionen und spontane Auftragsannahmen ohne Probleme.
Die besten Partnertechnologien für B2B E-Commerce
Als zertifiziertes Mitglied der MACH-Alliance ist kernpunkt Dein Ansprechpartner, wenn es um ein Replatforming für erfolgreichen B2B E-Commerce geht. Durch unsere langjährige Erfahrung als Digitalagentur kennen wir uns bestens mit aktuellen Technologien aus und arbeiten eng mit Partnern zusammen.

Jan Eickmann
Managing Director

FAQ: Häufige Fragen zu B2B E-Commerce
Obwohl beide Arten von Online-Shops auf digitalen Plattformen basieren, gibt es wesentliche Unterschiede, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind: Während B2C-Shops den Endverbraucherinnen und -verbrauchern mit ihren Produkten möglichst emotional und aktivierend sein wollen, sind B2B-Shops wesentlich fachlicher und formaler gestaltet. Geschäftskunden erwarten detaillierte technische Spezifikationen, Datenblätter und häufig Zugriff auf Produkthistorien. Zudem gibt es meist individualisierte Preislisten, Rabatte oder Staffelpreise, die sich nach der Bestellmenge richten.
B2B E-Commerce ist für nahezu alle Branchen relevant, da die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen immer mehr an Bedeutung gewinnen und entscheidende Wettbewerbsvorteile bieten. Besonders profitieren die Industrie und Fertigung, das Gesundheitswesen mitsamt Krankenhäusern und Arztpraxen, sowie das Bauwesen und das Handwerk.
Die Kosten für die Umsetzung eines B2B-Shops hängen stark von den Anforderungen und dem gewünschten Funktionsumfang Deines B2B Webshops ab. Bei kernpunkt erhältst Du ein maßgeschneidertes Komplettpaket inklusive Beratung, Umsetzung und Reporting – als Proof of Concept zur Validierung einer neuen Geschäftsidee, als MVP für einen Markteintritt oder als Replatforming eines bestehenden B2B-Shops. Kontaktiere uns gerne für eine persönliches Erstgespräch.
Ein Replatforming, also der Wechsel auf eine neue E-Commerce-Plattform, erfordert eine gründliche Vorbereitung: Zunächst einmal sollte die Ist-Situation analysiert werden. Daraus lassen sich Anforderungen und Verbesserungspotenziale ableiten, die dann zur Wahl der richtigen Systemarchitektur führen. Nachdem alle Daten in das neue System migriert wurden, wird die Funktionalität des Shops ausgiebig getestet. Erst dann geht die Plattform live und Geschäftskunden können direkt bei Dir bestellen – besser denn je. kernpunkt unterstützt Dich bei jedem Schritt – von der Analyse bis zum erfolgreichen Launch Deiner neuen Plattform.
Wir von kernpunkt bringen über 20 Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce mit. Durch unsere agile Arbeitsweise in interdisziplinären Teams begleiten wir Dich als zuverlässiger Partner auf dem Weg zum digitalen Erfolg. Ob Strategie, Umsetzung oder Optimierung – kontaktiere uns noch heute und erhalte eine professionelle Beratung.
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