
Sport & Fitness im E-Commerce
Fitnessgeräte, Sportausrüstung, Outdoorbekleidung und mehr – der Sport & Fitnessmarkt boomt. Mit Composable Commerce begeisterst Du Deine Kundschaft und sorgst für mehr Umsatz – bis an die Spitze!
Composable Commerce für den Sport- und Fitnessmarkt
Mache Deinen Sport & Outdoor Online Shop fit für die Zukunft
Der E-Commerce-Umsatz in der Sportbranche soll in Deutschland bis 2029 um 37,61% auf 1,2 Milliarden Euro ansteigen. Als Online-Händler gilt es jetzt Deinen Sport & Outdoorshop aufzurüsten, um die Erwartungen Deiner Kundinnen und Kunden zu erfüllen und schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können.
kernpunkt baut Deinen Sport & Fitness Shop mit skalierbaren, flexiblen und modernen Technologien aus, damit Du Dir die Spitzenposition im Wettbewerb sichern kannst – für mehr Umsatz und mehr Kundenzufriedenheit!
Wie profitieren Sport-Unternehmen von aktuellen E-Commerce-Trends?

Im E-Commerce gilt wie im Sport: Wer am Ball bleibt, zählt zu den Gewinnern. Für Dich als Verantwortlicher Deines Sport & Outdoor-Onlineshops ergeben sich neue Chancen, um die Reichweite, die Conversion Rate und die Kundenzufriedenheit zu stärken:
Sportmarken, die auf Plattformen wie Instagram, TikTok oder YouTube aktiv sind, profitieren von direkter Kundennähe und Interaktion. Ein nahtloser Kaufprozess direkt aus dem Social Feed heraus sorgt für höhere Conversion Rates. Besonders wirkungsvoll: der Einsatz von Markenbotschaftern wie z.B. Sportlern, Influencern oder Experten auf dem Gebiet rund um Fitness & Outdoor.
Sportsfreunde, die sich viel in der Natur aufhalten, schätzen ihre Umwelt und wollen diese erhalten. Deshalb erwarten viele Kundinnen und Kunden der Sportbranche umweltfreundliche Alternativen. Dabei spielen zwei Aspekte eine zentrale Rolle: nachhaltige Logistik und Transparenz der Produkte.
Durch KI-gestützte Produktempfehlungen, automatisierte Größenberatung oder dynamische Produktbeschreibungen können Kundinnen und Kunden gezielter angesprochen und Kaufentscheidungen erleichtert werden. KI-gestützte Chatbots verbessern zudem den Kundenservice und sorgen für eine reibungslose Customer Journey.
Amazon, Zalando, About You oder spezialisierte Sport-Marktplätze – wer online verkaufen will, kommt an diesen Plattformen kaum vorbei. Für Sport-Anbieter bieten Marktplätze eine ideale Möglichkeit, die eigene Reichweite zu vergrößern und neue Zielgruppen zu erschließen. Besonders für kleinere Marken oder Hersteller mit einem Nischenprodukt können sie ein Gamechanger sein.
Die optimale Lösung für Deinen Sportshop: Composable Commerce
Indem Du Deine E-Commerce-Plattform auf Composable Commerce ausrichtest, kannst Du die besten Technologien flexibel miteinander kombinieren und bei Bedarf schnell austauschen. Dieser modulare Ansatz bietet Dir maximale Freiheit und Individualisierbarkeit für Deinen Online-Shop.
Die Basis für das Composable Prinzip bildet die MACH-Architektur mit unabhängig voneinander arbeitenden Komponenten, der Anbindung per API und dem vollständigen Betrieb in der Cloud. Diese moderne Systemarchitektur eignet sich perfekt dafür, um Deinen Shop für die nächsten fünf bis sieben Jahre zukunftsfähig zu machen.

Welche Vorteile bringt Dir Composable Commerce in der Sport & Outdoor-Branche?
Mit einem Replatforming Deines bestehenden Online-Shops bist Du Deinen Wettbewerbern einen Schritt voraus, generierst mehr Umsatz und stärkst die Kundenzufriedenheit langfristig.
Ob saisonale Peaks, neue Vertriebskanäle oder internationales Wachstum – mit einem Composable-Commerce-Ansatz skaliert Dein Shop jederzeit ohne Performance-Einbußen. Durch den modularen Aufbau kannst Du neue Funktionen schnell integrieren und direkt an Marktveränderungen anpassen.
Ob individuelle Checkout-Prozesse, spezifische Produktkonfigurationen oder automatisierte Suchergebnisse – Du entscheidest, welche Komponenten Du einsetzt.
Mit eine durchdachten Customer Journey sorgst Du für mehr Kaufabschlüsse und Einnahmen. Die nahtlose Integration von Personalisierungstools, KI-gestützten Empfehlungen und intuitiven UX-Designs erzeugt ein einzigartiges Einkaufserlebnis, das sich flexibel an die Erwartungen Deiner Kundschaft anpasst.
Der erste Eindruck Deines Sportshops kann einen großen Unterschied machen. Composable Commerce ermöglicht den Einsatz leistungsstarker Technologien, die genau auf Dein Geschäftsmodell abgestimmt sind. So erreichst Du blitzschnelle Ladezeiten, hohe Systemstabilität und eine optimale Performance – auch bei hohem Traffic.
Der Sprint nach vorne – mit unseren Partnertechnologien
Wir von kernpunkt haben uns zum Ziel gesetzt, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die Deinem Sport & Outdoor-Shop gerecht werden. Dabei stellen wir Dir ein Stack aus führenden E-Commerce-Technologien zusammen, das die Ansprüche von Dir und Deiner Kundschaft bestmöglich erfüllt.
commercetools – das Fundament Deiner Plattform
- Basis für eine moderne, skalierbare E-Commerce-Plattform
- durch API-first-Ansatz maximale Flexibilität
- reibungslose Integration verschiedenster Services
Akeneo – Transparenz Deiner Produkte
- detaillierte und transparente Produktinformationen
- erleichterte Kaufentscheidung für Sportsfreunde und Naturliebhaber
- stets aktuelle, konsistente und qualitativ hochwertige Produktdaten
fulfillmenttools – Logistik und Versand
- optimierte Lagerverwaltung, Bestandskontrolle und Versand
- schnelle und zuverlässige Lieferung von schweren und sperrigen Produkten wie Laufbändern oder Hantelbänken
- unkompliziertes und nachhaltiges Fulfillment
Contentful - Omnichannel-Präsenz und Konsistenz
- konsistente und ansprechende Inhalte über alle Kanäle hinweg
- zentrale Content-Verwaltung
- einheitliche Markenerfahrung
Dein zertifizierter MACH-Partner
Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance sind wir überzeugt: Microservices, API-First, Cloud und Headless sind für uns die Grundlagen erfolgreicher Digitalprojekte. Gemeinsam mit unseren MACH-Partnern commercetools, Akeneo, Algolia, Contentful, fulfillmenttools, Mirakl, Storyblok und Talon.One setzen wir Dein Projekt im E-Commerce oder im Digital Marketing mit einer modernen, flexiblen und skalierbaren Lösung erfolgreich und zukunftssicher um.
Case-Study in der Sportbranche
Die Revolution im Radsport: Bikes.de als erfolgreiche Verkaufsplattform
Fahrradfahrerinnen und -fahrer können sich freuen: Durch die Implementierung von commercetools hat kernpunkt eine übersichtliche Verkaufsplattform für Mountainbikes, Rennräder und Co. geschaffen, die den digitalen Verkaufsprozess von über 700 Einzelhändlern enorm erleichtern.
Zusätzlich bietet die Einbindung von Contentful Raum für einen Ratgeber, damit Interessenten Hilfe erhalten, wenn sie Reparaturen selbstständig durchführen möchten oder sich für die nächste Radtour inspirieren lassen können.
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