Aufnahme eines Monitors mit der Website von BLUME2000

BLUME2000

Vollständiges Replatforming des Online-Shops

Wie gelingt einem führenden Blumenhändler der erfolgreiche Wechsel von einem eigenen Shopsystem auf eine flexible, skalierbare Composable Commerce Plattform?

BLUME2000 stärkt Zukunftsfähigkeit des digitalen Geschäftsmodells

Der bisherige Online-Shop und das Fulfillment-System von BLUME2000 basierten auf einem individuell entwickelten, monolithischen Shopsystem. Wichtige funktionale Erweiterungen waren zeit- und kostenintensiv, die Skalierbarkeit der Plattform begrenzt. Unser Auftrag: Ein zukunftssicheres, flexibles System für innovative E-Commerce-Konzepte schaffen. Voraussetzung dafür ist ein vollständiges Replatforming von B2C-Shop, OMS und Customer Service.

Ausgangslage

Komplett individuell entwickelter Online-Shop und Fulfillment-System

Zielsetzung

Replatforming sorgt für minimale Wartungsaufwände, maximale Flexibilität und weiteres Wachstum

Logo BLUME2000

Die Vision für BLUME2000

BLUME2000 sorgt mit seinen Filialen für besondere Erlebniswelten mit Marktplatzatmosphäre. Hier finden Menschen farbenfrohe Blumen, prächtige Pflanzen und jede Menge inspirierende Accessoires. Durch die enge Zusammenarbeit mit Gärtnereien und einem ausgefeilten Logistiksystem kann das Unternehmen die Blumen meist innerhalb von nur 48 Stunden in seine Filialen bringen. Die Leidenschaft für Blumen verbindet die Menschen mit der Natur und schafft echte Lebensfreude. Dieses Markenversprechen soll durch den Online-Shop unter blume2000.de auch außerhalb der Filialen erfüllt werden.

In dem schnelllebigen Geschäft mit Frischware und stetig wachsenden Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden muss eine E-Commerce-Plattform skalierbar, flexibel und wachstumsorientiert sein. Das bis dato eingesetzte Shopsystem von BLUME2000 basierte auf einer individuellen Eigenentwicklung, deren monolithischer Aufbau diese Anforderungen nicht mehr erfüllen konnte. Die steigende Komplexität im Betrieb durch Wartung und Pflege sorgten für steigende Total Costs of Ownership.

Die Integration von Erweiterungen wurde durch die individuelle Entwicklung immer schwieriger und zeitaufwändiger. Zudem stieß das Fulfillment aufgrund der kurzen Haltbarkeit der Waren an seine Grenzen. Wichtige Features wie eine präzise Routing-Logik bei Frischwaren konnten im alten E-Commerce-System nicht effizient umgesetzt werden. Diese wachsenden Herausforderungen führten schließlich zu der unternehmerischen Entscheidung zugunsten eines Replatformings hin zu Composable Commerce auf Basis der MACH Architektur.

Mit der Einführung einer flexiblen Composable Commerce Plattform, die schnelle Weiterentwicklungen und den skalierbaren Betrieb ermöglicht, sollten Wartungs- und Pflegeaufwände minimiert werden. Für die Optimierung des Fulfillment-Prozesses für verderbliche Waren mit komplexen Lieferanforderungen empfahl es sich, einen darauf spezialisierten Dienst einzusetzen.

Das Team von kernpunkt wurde mit dem Replatforming beauftragt, gemeinsam mit dem Team von BLUME2000 ein zukunftssicheres, flexibles System für innovative E-Commerce-Konzepte zu schaffen. Die Vision des Replatformings soll mehr als den klassischen Blumenversand bieten: ein umfassendes, digitales Kundenerlebnis, das weit über Blumensträuße und Pflanzen hinausgeht und Kundinnen und Kunden begeistert.

Das sagt unser Kunde:

Sven Klenner
"Die Umstellung auf Composable Commerce war ein großer Schritt und kernpunkt hat uns von Anfang an souverän begleitet. Dank dieser professionellen Beratung und der agilen Projektentwicklung konnten wir nicht nur die technische Umsetzung meistern, sondern auch unsere internen Prozesse nachhaltig optimieren."

Sven Klenner

Vorstand bei BLUME2000

Unsere Mission

Für das Replatforming mit maximaler Flexibilität und Effizienz haben wir zuerst mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Systemarchitektur begonnen. Gemeinsam mit dem Team von BLUME2000 wollten wir eine zukunftssichere E-Commerce-Lösung schaffen, die technische Exzellenz mit optimaler User Experience verbindet.

In der technischen Systemarchitektur-Beratung haben wir den gezielten Wechsel von der monolithischen Eigenentwicklung hin zur Composable Commerce Plattform von commercetools empfohlen. Im Gegensatz zu proprietären Systemen und in die Jahre gekommenen Shopsystemen bietet Composable Commerce mit der MACH-Architektur die Grundlage für maßgeschneiderte Einkaufserlebnisse – eine ideale Basis für ein Unternehmen, das eine skalierbare und zukunftssichere Lösung sucht.

Unser Partner commercetools überzeugt dabei mit seiner flexiblen, skalierbaren und modularen Systemarchitektur, die auf Microservices, dem API-First-Prinzip, der Cloud-native Umgebung und dem Headless-Ansatz basiert. Damit lassen sich bereits bestehende MACH-Technologien wie das PIM-System von Akeneo, die Search Engine von Algolia, der Paymentprovider Adyen und das CMS von Storyblok relativ leicht implementieren.

Zur Optimierung der Fulfillment-Lösung haben wir mit unserem Partner fulfillmenttools einen separaten Microservice integriert, der ein präzises Routing anhand der jeweils im Warenkorb hinterlegten Produkte ermöglicht. Blumen und Pflanzen haben als Frischware die Eigenschaft, innerhalb von kürzester Zeit hochverderblich zu sein. Daher ist das vollständig aufeinander abgestimmte Order Management und Fulfillment für ein positives, digitale Einkaufserlebnis wichtig. Die Auswahl der Lieferart (Standard- oder Expressversand) in Kombination mit dem jeweiligen Liefertags als Wunschtermin hängt dabei von der personellen Kapazität und der Produktverfügbarkeit der Frischware am jeweiligen Lagerstandort ab.

So können multiple Lieferungen abgefertigt werden und unterschiedliche Versandkosten berechnet werden. Über eine intern verfügbare Fullfillment-Oberfläche können die verschiedenen Lagerstandorte verwaltet und deren Warenbestände von BLUME2000 gezielt berücksichtigt werden.

Das Order Management System musste also mehr Funktionalität und Individualität als zuvor bieten, um den internen und externen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu wurden verschiedene Frontends entwickelt, die sowohl für den Kundenservice zur telefonischen Auftragsannahme oder Reklamation als auch für das eigentliche Fulfillment der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lager die Auflistung der offenen Aufträge und eine Übersicht aller in Bearbeitung befindlichen Aufträge darstellen. Die Funktionen wurden dabei gezielt nach den Anforderungen der jeweiligen Personen entwickelt, welche die Frontends in ihrer täglichen Arbeit nutzen.

Durch die gemeinsame, agile Zusammenarbeit im SCRUM-Prozess konnten das Team von kernpunkt und BLUME2000 das Replatforming auf Basis einer klaren Produktvision innerhalb von fünf Monaten umsetzen. Durch die geteilte Projektverantwortung im Sinne von Shared Product Ownership war das Team auf Kundenseite von BLUME2000 stetig in enger Abstimmung mit kernpunkt – immer den erfolgreichen Go-Live-Termin im November 2024 im Blick.

Screenshot von BLUME2000
Screenshot von BLUME2000 an einem Smartphone
Screenshot von BLUME2000
Screenshot von BLUME2000

Zur neuen digitalen Wirklichkeit

Mit dem Replatforming hat BLUME2000 nicht die Basis für zukünftige Innovationen im Sinne von Composable Commerce geschaffen, sondern auch die Effizienz seiner Fulfillment-Prozesse gesteigert. Die Systemarchitektur mit commercetools und fulfillmentools sowie Akeneo, Algolia, Storyblok und Adyen bildet die technische Grundlage für die kommenden sieben bis zehn Jahre.

Dadurch lassen sich mögliche Sortimentserweiterungen wie die Integration neuer Produktkategorien leicht umsetzen. Die kontinuierliche Optimierung der Customer Journey über die gesamte E-Commerce-Plattform und die modulare Erweiterbarkeit sorgen für positive Kundenerlebnisse. Im Zuge des Replatformings wurde das neue Corporate Design auf den Online-Shop von BLUME2000 ausgerollt. Die User Experience wird durch das flexible und modulare Design immer wieder verbessert und sorgt perspektivisch für weiteres Wachstum.

Ein flexibles Warenkorbmanagement berücksichtigt die unterschiedlichen Lieferzeiten für verschiedene Blumensträuße, andere Frischwaren und Zusatzprodukte innerhalb einer Bestellung. Im Order Management sorgt die präzise Bestands- und Logistiksteuerung für ein optimales Routing zwischen den jeweiligen Lagern und eine zeitoptimierte Auslieferungen an die Kundinnen und Kunden.

Damit einher ging die Einführung eines stabilen Eventing-Systems zur Steuerung von Pick-, Pack- und Versandprozessen. Die nahtlose Integration von Geschenk- und Grußkartenoptionen in den Bestellprozess inkl. Verfügbarkeitsprüfung pro Standort ist ebenfalls gewährleistet.

Für BLUME2000 haben wir eine neue digitale Wirklichkeit erschaffen.

Unsere Mission für BLUME2000 ist ein voller Erfolg: Wir haben für unseren Kunden ein maßgeschneidertes Composable-Commerce-System entwickelt. Die technische Grundlage dafür lieferte die MACH-Architektur über die Digital Commerce Lösung von commercetools. Mit einer innovativen Fulfillment-Lösung und einem klaren Fokus auf die Herausforderungen von Frischware haben wir den Weg zu effizienteren Prozessen und mehr Flexibilität geebnet.

90 Tage
Discovery und Konzeption
150 Tage
Time-to-Market für das Replatforming

Die eingesetzten Technologien

Im Projekt haben wir die folgenden Technologien integriert:

commercetools als Composable Commerce Technologie

fulfillmenttools als Order Management System für Routing und Fulfillment

Akeneo als Productexperience- und PIM-System

Storyblok als Headless CMS

Algolia als AI Search- und Recommendation-Engine

Adyen als End-to-End-Paymentprovider

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