WISAG
Digitale Concierge-Plattform Ding!
Wie können wir Menschen den Arbeitsalltag erleichtern? Mit der Digitalen Concierge-Plattform Ding! bietet die WISAG über einen Marktplatz Zugriff auf zahlreiche Produkte und Services.
Digitaler Concierge-Service auf Basis von commercetools
Menschen, die regelmäßig im Büro arbeiten, kennen das Problem: Auf dem Weg zur Arbeit noch schnell die Kleidung in die Reinigung bringen, einen Blumenstrauß für den Geburtstag kaufen oder Snacks und frisches Obst beim Einzelhändler um die Ecke besorgen. Diese Aufgaben übernimmt neuerdings Ding!, eine Service-Plattform der WISAG Facility Service. Ding! bietet über einen Marktplatz Zugriff auf zahlreiche lokale Produkte und Dienstleistungen rund um den Arbeitsalltag. Neben der einfachen und bequemen Bestellung sorgt Ding! auch für die Lieferung zum Wunschtermin ins Büro.
Ausgangslage
From Scratch: Ein Business Case
Zielsetzung
Angebot für Bestands- und Neukunden in Bürokomplexen, Krankenhäusern und Logistikzentren schaffen
Die Vision für WISAG
Die Hemden mit ein paar Klicks direkt aus dem Büro abholen und reinigen lassen? Frisches Obst am Arbeitsplatz? Oder Blumen für einen Geburtstag bestellen?
In den von der WISAG verwalteten Bürogebäuden sollen die arbeitenden Menschen mehr Möglichkeiten erhalten, die Arbeit und ihr Privatleben besser zu vereinbaren. Schließlich haben unterschiedliche Menschen ganz individuelle Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche – diese sollten über individuelle, digitale Serviceleistungen erfüllt werden: Die WISAG Facility Services wollen diesen Menschen einen persönlichen, digitalen Concierge-Service anbieten.
Das Team von kernpunkt sollte für WISAG einen digitalen Concierge-Service entwickeln: Ein Online-Marktplatz sollte ein umfassendes Produkt- und ein Serviceangebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der B2B- und B2C-Unternehmen anbieten. Sie erhalten damit Zugriff auf eine vielfältige Service- und Lieferplattform, die bequem und effizient für Zeitersparnis im Büroalltag sorgt.
Nach einer Pilotphase an zwei Standorten der WISAG in Frankfurt am Main soll die Plattform für weitere Kunden zur Verfügung stehen.
Unsere Mission
WISAG bietet mit der digitalen Plattform Ding! zahlreiche Concierge-Dienstleistungen für Unternehmen und deren Mitarbeitende. Die Menschen werden bequem und effizient im Büroalltag unterstützt: Die Zeitersparnis ermöglicht ihnen mehr Freizeitaktivitäten.
Zum Start von Ding! umfasst das Angebot verschiedene Produkte und Services aus den Bereichen Lebensmittel, Geschenkartikel, Dekorationen, Blumensträuße, Textilreinigung sowie Gesundheits- und Drogerieprodukte, aber auch Getränke, Weinproben, Massagen und Fitnessangebote – mit einem Schwerpunkt auf die Unterstützung von lokalen Einzelhändlern ohne Onlinepräsenz.
Konzipiert als Minimum Viable Product (MVP) sollte Ding! mit einem modernen Frontend auf Basis der MACH-Architektur umgesetzt werden, so dass die Bestands- und Neukunden von WISAG schnell für das neue Produkt- und Serviceangebot begeistert werden können.
Im Rahmen des Konzeptions- und Entwicklungsprozesses war eine schnelle Time-to-Market entscheidend, um die Akzeptanz für diesen Business Case zu prüfen. Daher entschied sich das Projektteam für commercetools als E-Commerce-Infrastruktur, deren interne Marktplatz-Funktionen im Rahmen des MVP optimal zum Einsatz kommen konnten. Ergänzt wurde die Such- und Recommendation-Engine von Algolia, um bestmögliche Ergebnisse auszuspielen.
Zur neuen digitalen Wirklichkeit
Durch die verschiedenen nachhaltigen Vorteile können Vermieter von Immobilien ihre Objekte gegenüber Mietern und Mietinteressenten positiv positionieren. Zum Start konnten bereits 21 Unternehmenskunden für den digitalen Concierge-Service von Ding! gewonnen werden, so dass deren Mitarbeitende direkten Zugriff auf die vielfältige Service- und Lieferplattform erhalten.
WISAG setzt außerdem auf kostenloses Next-Day-Delivery mit Elektrofahrzeugen, um ökologisch nachhaltige Vorteile für Unternehmen und Mitarbeitende zu schaffen. Das Angebot ist zum Start der Plattform auf den Raum Frankfurt am Main und Eschborn begrenzt.
Das zuständige Projektteam der WISAG weitet künftig die Funktionen und das Angebot an Services und Produkten von lokalen Lieferanten kontinuierlich aus – und orientiert sich für die kontinuierliche Weiterentwicklung an den Wünschen von Kundenseite.
Für WISAG haben wir eine neue digitale Wirklichkeit erschaffen.
Unsere Mission für WISAG ist ein voller Erfolg: Wir haben gemeinsam die digitale Möglichkeit geschaffen, dass Mitarbeitende in den von der WISAG verwalteten Gebäuden ihre Arbeit und ihr Privatleben besser vereinen können.