UX Discovery Workshop
In unserem UX Discovery Workshop entwickeln wir Problemlösungen, die auf Deine Unternehmensziele einzahlen, passgenau für Deine Zielgruppe sind und gleichzeitig das Business-Risiko minimieren.
Wir lösen Probleme statt Lösungen zu entwickeln
Wir stellen in diesem individuellen Workshop Dein Unternehmen und Deine Nutzer in den Mittelpunkt. Wir identifizieren im UX Discovery Workshop gemeinsam die Problemlösungen, die sowohl Deine Unternehmensziele als auch die Bedürfnisse Deiner Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen.
Du erlangst ein tiefes Verständnis über den Problemraum und die Ziele Deines Unternehmens im Abgleich mit den Bedürfnissen und Anforderungen Deiner User – den potenziellen Kundinnen und Kunden von Deinem Online-Shop. Unser Workshop trägt zu Deinen Unternehmenszielen bei und stärkt den roten Faden in Deinem E-Commerce-Projekt.
Du bist bereit, Dein E-Commerce-Geschäft mit unserem UX Discovery Workshop auf den Prüfstand zu stellen? Kontaktiere uns jetzt, um Deinen individuellen Workshop zu planen.
So funktioniert der UX Discovery Workshop:
Workshop Teil 1 – Business Discovery
- Welche Beobachtung bzw. Erkenntnis lässt uns vermuten, dass ein Problem besteht?
- An wen richten wir uns mit diesem Projekt?
- Wie fügt sich dieses Projekt in das Gesamtprogramm des Unternehmens ein?
- Welche Auswirkungen hat die Behebung oder die Nichtbehebung dieses Problems auf das Unternehmen?
- Welche strategischen Ziele werden mit diesem Projekt verfolgt?
Workshop Teil 2 – User Discovery
- Skizzieren von Pains und Needs der Zielgruppe entlang der Customer Journey bzw. User Journey: Verständnis für den User Flow erlangen, problemfokussiert arbeiten und Lösungen für Pains und Needs entwickeln.
- Problemlösungen statt Features definieren: Fokus auf Pains und Needs der Zielgruppe legen, aber nicht auf Featurewünsche von Stakeholdern bzw. eigene Wünsche.
Workshop Teil 3 – Business und User Discovery zusammenbringen
- Zuordnung der zuvor definierten strategischen Zielen zu den Problemlösungen aus der Customer Journey bzw. User Journey.
- Definition von erwünschten Verhaltensweisen: Was müssen die Nutzerinnen und Nutzer tun, damit diese Lösung funktioniert?
Workshop Teil 4 – Transformation
- Welche Statements haben einen hohen/niedrigen wahrgenommenen Nutzen?
- Welche Statements besitzen ein hohes/niedriges Risiko?
- Welche Statements benötigen wir für die User Research?
- In welche Statements haben wir ein hohes Vertrauen, so dass wir sofort Maßnahmen entwickeln können?
- Welches sind die risikoreichsten Statements?
Lisa Gilles
UX-Expertin
Gemeinsam erfolgreich mit unseren Kunden.
Dein Output und Dein Outcome
Dein Output – das Ergebnis aus dem Workshop:
- Erarbeitung von userzentrierten Unternehmensproblemen
- Messbare Problemlösungen
- Konsolidierter Fahrplan
- Evaluierung von Annahmen
- Ideen für die Implementierung
- Fundierte Argumentation für Stakeholder
Dein Outcome – der tatsächliche Mehrwert für Dein Projekt:
- Risikominimierung
- Tiefgehendes Verständnis der Customer Journey
- Empathie für die Kundinnen und Kunden
- Gemeinsames Verständnis über den Problemraum