Zwei UX-Expertinen tauschen ihre Ideen und Maßnahmen im Kanban-Stil bei kernpunkt aus.

UX Discovery Workshop

In unserem UX Discovery Workshop entwickeln wir Problemlösungen, die auf Deine Unternehmensziele einzahlen, passgenau für Deine Zielgruppe sind und gleichzeitig das Business-Risiko minimieren.

Wir lösen Probleme statt Lösungen zu entwickeln

Wir stellen in diesem individuellen Workshop Dein Unternehmen und Deine Nutzer in den Mittelpunkt. Wir identifizieren im UX Discovery Workshop gemeinsam die Problemlösungen, die sowohl Deine Unternehmensziele als auch die Bedürfnisse Deiner Nutzerinnen und Nutzer berücksichtigen.

Du erlangst ein tiefes Verständnis über den Problemraum und die Ziele Deines Unternehmens im Abgleich mit den Bedürfnissen und Anforderungen Deiner User – den potenziellen Kundinnen und Kunden von Deinem Online-Shop. Unser Workshop trägt zu Deinen Unternehmenszielen bei und stärkt den roten Faden in Deinem E-Commerce-Projekt.

Du bist bereit, Dein E-Commerce-Geschäft mit unserem UX Discovery Workshop auf den Prüfstand zu stellen? Kontaktiere uns jetzt, um Deinen individuellen Workshop zu planen.

Ein Kollege stellt ein MVP-Projekt bei kernpunkt vor.

So funktioniert der UX Discovery Workshop:

Workshop Teil 1 – Business Discovery

In diesem ersten Teil definieren wir gemeinsam die Rahmenbedingungen zur Einordnung des Projekts. Das Ziel ist es, dass alle Beteiligten mit dem gleichen Wissensstand im weiteren Verlauf des UX Discovery Workshops zusammenarbeiten.
  • Welche Beobachtung bzw. Erkenntnis lässt uns vermuten, dass ein Problem besteht?
  • An wen richten wir uns mit diesem Projekt?
  • Wie fügt sich dieses Projekt in das Gesamtprogramm des Unternehmens ein?
  • Welche Auswirkungen hat die Behebung oder die Nichtbehebung dieses Problems auf das Unternehmen?
  • Welche strategischen Ziele werden mit diesem Projekt verfolgt?

Workshop Teil 2 – User Discovery

Im nächsten Schritt schaffen wir ein gemeinsames Verständnis dafür, wie sich die Nutzerinnen und Nutzer in dem zu untersuchenden E-Commerce-Projekt bewegen und welche Teile ihrer Reise im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen sollten.
  • Skizzieren von Pains und Needs der Zielgruppe entlang der Customer Journey bzw. User Journey: Verständnis für den User Flow erlangen, problemfokussiert arbeiten und Lösungen für Pains und Needs entwickeln.
  • Problemlösungen statt Features definieren: Fokus auf Pains und Needs der Zielgruppe legen, aber nicht auf Featurewünsche von Stakeholdern bzw. eigene Wünsche.

Workshop Teil 3 – Business und User Discovery zusammenbringen

Im dritten Teil kombinieren wir die jeweilige Sicht Deines Unternehmens mit der Sicht Deiner Nutzerinnen und Nutzer. Wir identifizieren die Verhaltensweisen, die für dne Erfolg des Projekts relevant sind. Indem wir Erfolgskriterien bestimmen, können wir definieren, welche Verhaltensweise für das Erreichen der strategischen Ziele und somit für den Projekterfolg relevant sind.
  • Zuordnung der zuvor definierten strategischen Zielen zu den Problemlösungen aus der Customer Journey bzw. User Journey.
  • Definition von erwünschten Verhaltensweisen: Was müssen die Nutzerinnen und Nutzer tun, damit diese Lösung funktioniert?

Workshop Teil 4 – Transformation

Im letzten Schritt erstellen wir gemeinsam mit Dir einen konsolidierten Fahrplan, die Definition von userzentrierten Businessproblemstatements sowie die Risikobewertung und die Priorisierung.
  • Welche Statements haben einen hohen/niedrigen wahrgenommenen Nutzen?
  • Welche Statements besitzen ein hohes/niedriges Risiko?
  • Welche Statements benötigen wir für die User Research?
  • In welche Statements haben wir ein hohes Vertrauen, so dass wir sofort Maßnahmen entwickeln können?
  • Welches sind die risikoreichsten Statements?
Lisa Gilles, User Experience Designerin bei kernpunkt
"Unsere UX Discovery Workshops sind ein echter Mehrwert für Dein Business. Wir verbinden ein tiefes Verständnis der Nutzerbedürfnisse mit Deinen Unternehmenszielen, um innovative und umsetzbare Lösungen zu entwickeln. Gemeinsam bringen wir Dein Projekt auf die nächste Stufe und sorgen langfristig für mehr Umsatz!"

Lisa Gilles

UX-Expertin

Gemeinsam erfolgreich mit unseren Kunden.

Dein Output und Dein Outcome

Dein Output – das Ergebnis aus dem Workshop:

  • Erarbeitung von userzentrierten Unternehmensproblemen
  • Messbare Problemlösungen
  • Konsolidierter Fahrplan
  • Evaluierung von Annahmen
  • Ideen für die Implementierung
  • Fundierte Argumentation für Stakeholder

Dein Outcome – der tatsächliche Mehrwert für Dein Projekt:

  • Risikominimierung
  • Tiefgehendes Verständnis der Customer Journey
  • Empathie für die Kundinnen und Kunden
  • Gemeinsames Verständnis über den Problemraum
Drei Fachkräfte diskutieren unsere Kundenprojekte und entwickeln Strategien für einen MVP.
Wir sind Deine UX-Spezialisten für E-Commerce-Projekte

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Matthias Steinforth, Mitgründer und Managing Partner der Digitalagentur kernpunkt.

Matthias Steinforth

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