Teil 3: Von Indexierung bis Integration bei Algolia

Teil 3: Von Indexierung bis Integration: Das A und O beim Algolia Onboarding

Wie geht es beim Algolia Onboarding für Dich weiter? Entdecke im dritten Teil unserer Artikelreihe, wie Du den Suchindex zielgerichtet aufbaust und optimal befüllen kannst.

10
November
 
2023
Daniel Kynast

Eine gute Planung ist der Schlüssel zu einem effizienten E-Commerce-System. Am Anfang dieses Prozesses steht das Herzstück der Algolia-Suche: der Index. Stell Dir den Index als das Rückgrat Deiner zukünftigen Suchfunktion vor. Bevor Du Dich jedoch in die Details der Anbindung oder Frontend-Integration stürzt, musst Du verstehen, wie die Daten in diesen Index fließen, wie sie strukturiert sind und wie sie abgerufen werden.

Du hast im ersten Teil unserer Artikelserie bereits gelernt, wie Du die richtigen Weichen mit einem optimalen Kickoff für ein Projekt stellen kannst. Außerdem hast Du mit dem zweiten Teil verstanden, was Du für die Konzeption und die Gestaltung des User Interface berücksichtigen solltest.

Die Artikelreihe im Überblick

Teil 3: Indexierung, Anbindung und Integration

Dieses dritte Kapitel von unserer Artikelserie über das Algolia Onboarding führt Dich in den Indexaufbau und seiner Befüllung ein. Damit legen wir den Grundstein, auf dem alle weiteren Prozesse aufbauen: Von der Erstellung sprachabhängiger Indizes über die Feinheiten der Datenpflege bis hin zur konkreten Anbindung von Online-Shops und Content-Management Systemen gibt es viel zu beachten.

Index-Struktur und -Befüllung

Du kannst Dir den Algolia-Index wie eine Art Excel-Tabelle vorstellen. Jedes Feld oder Attribut befindet sich in einer Spalte, die Zeilen stellen die späteren Suchergebnisse dar. Alle Daten müssen in Verbindung zu einem Eintrag in diesem tabellarischen Index sein, wenn sie in Algolia dazu verwendet werden sollen, um die Daten im Suchergebnis anzuzeigen, sie dort ein- oder auszublenden, sie zu promoten oder zu kennzeichnen, danach zu ranken oder zu sortieren, danach zu filtern. Dein Team legt also in diesem Arbeitsschritt fest, welche Spalten die Tabelle haben muss, was später in den Spalten stehen soll und woher diese Daten im Einzelnen kommen.

Bei einem mehrsprachigen Angebot empfehlen wir, für jede Sprache einen eigenen Index anzulegen.

Das hat viele Vorteile, denn Algolia bietet eine ganze Reihe sprachabhängiger Funktionen an. Beispiele sind die Erzeugung von Query Suggestions, die Unterstützung von Nomen und Verben im Plural und Singular in jeder Deklination bzw. Konjugation, das Entfernen von Stoppwords oder das Wandeln von Umlauten. Außerdem kommen auch Techniken wie die Zeichenschreibung von rechts nach links oder von oben nach unten in nicht-romanischen Sprachen wie Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch zum Einsatz.

Neben der Frage, welche Daten benötigt werden und woher sie kommen, solltest Du festzulegen, in welcher Frequenz die Daten aktualisiert werden. Ist der Lagerbestand ein Kriterium, ob ein Produkt im Suchergebnis überhaupt erscheint, dann ist die Frequenz für eine Aktualisierung für dieses Feld sicher eine andere als bei der Zuordnung der Produktkategorien. Ein Datenflussdiagramm kann Dich hier unterstützen, um darzustellen, welche Daten wie oft von wo nach wo fließen .

Anbindung eines Shops und anderer Systeme

Unsere Erfahrung zeigt, dass die benötigten Daten für Deine Suche in der Regel dezentral gehalten werden. Daten befinden sich im Shop, im CMS, im PIM und in einigen anderen Systemen, die alle an Algolia angebunden werden müssen. Es gibt Standard Connectoren für einige dieser Systeme - und wieder andere müssen über APIs von einem Dev-Team erstmalig angebunden werden.

Häufig müssen die vorliegenden Daten erst umstrukturiert und für die Verwendung in Algolia vorbereitet werden, weil sie in den externen Systemen in anderen Strukturen vorliegen. Einzelne Indexeinträge können erstellt, aktualisiert oder gelöscht werden. Alternativ kann der gesamte Index gelöscht und vollständig neu aufgebaut werden – Algolia empfiehlt einen solchen Rebuild des Index regelmäßig.

Wenn die Inhalte in Algolia im gewünschten Format vorhanden sind, kannst Du nach ein paar schellen Grundeinstellungen schon die ersten Suchanfragen über das Algolia-Backend testen.

Wir unterstützen Dein Team gezielt bei der Planung, welche Systeme an Algolia angebunden werden müssen und wie dies im Detail geschehen soll. Wir beraten Dich dabei, wie die Daten optimal strukturiert sein sollten. Außerdem unterstützen wir Dein Dev-Team bei der Implementierung der Systeme zur Datenaktualisierung.

Integration der Suche in Dein Frontend

Nachdem Du nun auf die designten UI-Komponenten und einen befüllten Index zurückgreifen kannst, ist es an der Zeit, Deine Suche zum Leben zu erwecken. Für die technische Integration der Designs in Deine Webseite ist es sinnvoll, sich an den Technologien zu orientieren, die bereits für einen Shop verwendet werden.

Algolia bietet sowohl für die "Instant-Search" als auch für die "Autocomplete mit Query Suggestion" fertige Frontend-Bibliotheken für verschiedene Technologien an, die den Einstieg stark vereinfachen. Auch für "Algolia Recommend" gibt es bereits fertige JavaScript-Bibliotheken, die die Integration von Funktionen wie "Oft zusammen gekauft" und "Verwandte Produkte" beschleunigen.

Solltest Du jedoch eine ganz individuelle Frontend-Anbindung planen, so hast du auch hier alle Freiheiten. Das Dev-Team findet dazu alle notwendigen Informationen in der umfassenden Algolia Dokumentation.

Einbindung der Insight Events

Neben der Umsetzung des Layouts und der Interaktion mit der Algolia API besteht eine weitere Aufgabe der Frontend-Entwicklung darin, die im Mockup geplanten Insight Events in die Website zu integrieren.

Algolia stellt eine eigene Insights API zu Verfügung, die in die jeweiligen Seiten integriert und mit den entsprechend geplanten Benutzeraktionen verknüpft wird.

Die Verwendung von Komponenten und Widgets aus der Algolia UI-Library, wie die InstantSearch oder die Autocomplete-Funktion, hat zusätzlich den Vorteil, dass die Insights-API dort bereits implementiert ist. Somit entfällt an dieser Stelle der Aufwand erfreulicherweise.

Nächste Schritte für Dein E-Commerce-Projekt

Wie geht es weiter? Wenn Du unsere Tipps für die Einstellungen zur Indexierung Deiner Algolia-Instanz beachtest, bist Du auf einem guten Weg. Damit kannst Deinen Kundinnen und Kunden die passenden Ergebnisse liefern, die sie tatsächlich suchen und finden wollen. Oder Du überrascht sie mit den Treffern, die für einen höheren Umsatz in Deinem Online-Shop sorgen. Im nächsten und letzten Teil zum Algolia Onboarding geben wir Dir Tipps zur optimalen Konfiguration von Algolia.

Unsere Agentur kernpunkt begleitet Dich in dem Prozess und steht Dir beratend und als technischer Partner zur Seite. Wenn Du Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter!

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20