commercetools InStore verzahnt Point of Sale und E-Commerce

commercetools InStore bietet Unified Commerce für den Einzelhandel

Mit commercetools InStore kannst Du die Grenzen herkömmlicher Systeme hinter Dir lassen und die Online- und Offline-Welten im Handel miteinander verzahnen.

Wednesday
15
January
 
2025
Mike Schnoor

Welche Idee steckt hinter commercetools InStore?

Mit commercetools InStore präsentiert unser Partner commercetools eine neue Lösung, welche die physische und die digitale Handelswelt vereint. Wir blicken in diesem Artikel auf die neue Anwendung, mit der die Funktionen von commercetools Composable Commerce in den Geschäften des Einzelhandels eingesetzt werden können.

Der Einzelhandel steht immer noch vor zentralen Herausforderungen: Veraltete Systeme haben den Einzelhandel lange Zeit behindert, indem sie Ineffizienzen, uneinheitliche Kundenerfahrungen und manch verpasste Chancen verursachten.

Verschiedene Studien bestätigen, dass branchenübergreifend fragmentierte Systeme zwischen Point of Sales und dem Digital Commerce, inkonsistente Kundenerlebnisse zwischen Offline und Online sowie häufig noch ineffiziente Abläufe typische Probleme darstellen. Sechs von zehn Führungskräften im Einzelhandel (64 Prozent) erachten laut einer Untersuchung von commercetools eine einheitliche Handelsplattform als die wichtigste Voraussetzung für die Bereitstellung von Omnichannel-Erlebnissen. Nur 6 Prozent der Unternehmen können laut Forrester bereits ein durchgängig konsistentes Omnichannel-Erlebnis bieten.

Künftig können Einzelhändler mit commercetools InStore konsistente, kanalübergreifende Einkaufserlebnisse erzeugen. Die Prozesse und Abläufe sollen damit vereinheitlicht werden, um branchentypische Kanalsilos aufzubrechen.

Was macht commercetools InStore besonders?

commercetools InStore setzt genau hier an und ermöglicht es Einzelhändlern, eine einheitliche Handelsplattform zu nutzen, die Innovationen und Flexibilität auf höchstem Niveau bietet. Einzelhändler können eine Reihe leistungsstarker Funktionen nutzen, die auf einer einzigen, kompatiblen Plattform zusammengeführt werden:

  • Einheitliches Backend für alle Kanäle: Preise, Promotionen, Produkte, Warenkörbe und Bestellungen lassen sich zentral verwalten – über alle Verkaufskanäle hinweg.
  • Optimierte Betriebskosten: Mehrere isolierte Systeme gehören der Vergangenheit an. Mit einer einzigen flexiblen Lösung lassen sich Total Costs of Ownership (TCO = Betriebskosten) reduzieren und Prozesse vereinfachen.
  • Verbessertes Kundenerlebnis: Die Plattform ermöglicht nahtlose, kanalübergreifende Erlebnisse, die Kundentreue und Umsatz steigern.
  • Skalierbare Innovation: Neue Funktionen wie mobiler Checkout, Echtzeit-Bestandsverfolgung oder personalisierte Empfehlungen lassen sich schnell implementieren.
  • Befähigte Mitarbeitende: Store-Teams erhalten intuitive Tools, um Kunden und Kundinnen besser zu unterstützen und die Produktivität zu steigern.

Unified Commerce neu gedacht

Mit commercetools InStore sollen Einzelhändler endlich die Kluft zwischen Online- und Offline-Handel überwinden. Von Retouren und Rückerstattungen bis hin zu flexiblen Zahlungsmethoden bietet die Plattform die nötige Flexibilität, um allen Kundinnen und Kunden ein nahtloses, hochwertiges Einkaufserlebnis zu bieten – unabhängig vom Kanal liefert commercetools InStore Echtzeitdaten zu Beständen, Kunden und Bestellungen, bietet die effiziente Verwaltung physischer Geräte und Kassensysteme und erleichtert über eine intuitive Oberfläche den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Arbeit. Damit spielst Du die technologischen Stärken der MACH-Architektur vollends aus und bringst Dein Unternehmen für Composable Commerce in Stellung.

kernpunkt unterstützt Dich als Dein zertifizierter commercetools Silber Partner

Als erfahrener commercetools Silber Partner unterstützen wir Dich bei der Implementierung von commercetools InStore in Deiner E-Commerce-Plattform. Wenn Du die Möglichkeiten von Unified Commerce nutzen möchtest und Deine Kosten senken willst, kontaktiere uns und lass uns gemeinsam eine Lösung entwickeln, die perfekt auf Deine Anforderungen zugeschnitten ist. Nimm Kontakt zu uns auf und biete Deinen Kundinnen und Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis - von Online zu Offline und wieder zurück!

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Mike Schnoor

Head of Marketing

+49 221 569 576 0
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20