Vom CMS zur DXP: Mit kernpunkt zu Deiner Composable Digital Experience Platform
Was herkömmliche Content Management Systeme (CMS) bisher kaum erreichen konnten, ist keine Herausforderung für eine Digital Experience Platform (DXP): ein einzigartiges Kundenerlebnis zu schaffen. Doch wie genau unterscheiden sich CMS und DXP? Und warum hat eine DXP auf Basis der MACH-Architektur eine große Relevanz für Dein Unternehmen? In diesem Beitrag findest Du die Antworten dazu.
Grundlegend für den Erfolg im E-Commerce ist eine positive Kundenerfahrung. Für den Betrieb eines erfolgreichen Online-Shops ist deshalb nicht nur eine funktionstüchtige E-Commerce Platform erforderlich, sondern auch ansprechende Inhalte, um den Shop effektiv zu bewerben. In der Vergangenheit genügte hierfür ein herkömmliches Content Management System (CMS). Jedoch stellen die heutigen veränderten und gestiegenen Nutzererwartungen sowie die sich wandelnden Anforderungen an den E-Commerce die Fähigkeiten der CMS-Systeme, die aus den 90er Jahren stammen, in Frage.
CMS als Vorreiter
Ein CMS konzentriert sich hauptsächlich darauf, Texte und Bilder für Websites zu erstellen und zu verwalten. Mit der fortschreitenden digitalen Transformation und dem Aufkommen sozialer Medien hat sich jedoch die Art des Nutzerverhaltens drastisch gewandelt. Kundinnen und Kunden möchten heute mehr als nur eine herkömmliche Website – sie streben danach, jederzeit und von überall aus online einkaufen zu können, höchstpersonalisiert und ohne Unterbrechung. In diesem Kontext ist die Digital Experience Platform (DXP) die Antwort auf die veränderten Erwartungen und Ansprüche der Nutzer.
Was ist eine Digital Experience Platform?
Die Digital Experience (DX) umfasst alle digitale Interaktionen zwischen Benutzerinnen bzw. Benutzern und Unternehmen über verschiedene Kanäle hinweg mit dem Ziel, einheitliche und positive digitale Erlebnisse zu schaffen, die Vertrauen fördern und Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Digital Experience Platform (DXP) ermöglicht als ein integriertes Set von Technologien genau diese Erlebnisse. Anders als beim CMS können hier dank einzelner miteinander vernetzter Software-Lösungen hochpersonalisierte Erfahrungen entlang der gesamten Customer Journey gestaltet, verwaltet und optimiert werden – also kanal- und geräteunabhängig auf Smartphones, am Tablet, am Desktop oder in Social Media. Kurzgefasst: Eine DXP besitzt alle Funktionen eines CMS und erweitert diese um weitere, umfassenden Funktionen wie PIM, Search, Targeting und viele mehr. Dabei gewährleistet es nicht nur umfassende Kontrolle über sämtliche Kanäle, sondern versorgt auch Partner, Mitarbeiterinnen sowie weitere Zielgruppen mit herausragenden digitalen Erlebnissen.
Composable DXP in der MACH-Architektur
Im intensiven Wettbewerb des E-Commerce ist es entscheidend, die Spitzenposition zu behaupten. Eine Composable DXP auf Basis der MACH-Architektur bildet das Fundament für eine anpassungsfähige und skalierbare Lösung, die auch in den kommenden fünf bis sieben Jahren ihre Relevanz behält. Der Kern dieses Ansatzes ist ein Headless CMS, das als Microservice in der MACH-Architektur nahtlos über APIs mit anderen Very-Best-of-Breed-Lösungen wie DAM- oder PIM-Systemen integriert wird. Die Cloud-Nutzung verschafft Freiheit in der Backend-Entwicklung und senkt die Gesamtbetriebskosten. Der MACH-Ansatz sorgt damit für höchste organisatorische Flexibilität und Effizienz für Deine Composable DXP.
Mit kernpunkt zu einprägsamen digitalen Erlebnissen
Nutze die Vorteile der Composable DXP und sichere Deinem Unternehmen Wettbewerbsvorteile. Als zertifiziertes Mitglied der MACH Alliance sind wir von kernpunkt darauf spezialisiert, individuelle Digital Experience Plattformen nach dem MACH-Ansatz zu gestalten. Unser erfahrenes Team versteht Deine Anforderungen und steht Dir zu Seite, um gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln. Kontaktiere uns jetzt, um den ersten Schritt zu einer fortschrittlichen und effektiven DXP für Dein Unternehmen zu machen!