Agile Entwicklung
Mit Offenheit und agilem Mindset zum gemeinsamen Erfolg.
Gemeinsam ans Ziel.
Agile Projektarbeit bedeutet für uns, gemeinsam mit unseren Kunden an einer gemeinsam definierten Produktvision zu arbeiten.
Hierbei setzen wir auf die Methodiken des SCRUM-Frameworks, nutzen digitale Kommunikations- und Arbeitswerkzeuge und richten unsere Arbeit an der gemeinsam entwickelten Produktvision aus. Unsere interdisziplinären Teams, bestehend aus Product Owner, Scrum-Master, Frontend- und Backend-Developern, UX Designern und QS-Managern, bilden die Grundlage für Deinen Projekterfolg.
Ob als exklusives Team für einen Kunden, im Shared-Team-Ansatz mit Kolleginnen und Kollegen aus Deinem Unternehmen oder mit gemeinsamer Product-Ownership – unsere Arbeitsweise ist auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.
Was ist ein MVP in der Agilen Projektentwicklung?
Ein Minimum Viable Product (MVP) ist die erste funktionsfähige Version eines Produkts, die nur die wichtigsten Kernfunktionen enthält, um Kundenfeedback zu sammeln und Marktrisiken zu minimieren. Durch den schnellen Einsatz des MVP können Teams in der agilen Projektentwicklung frühzeitig Erkenntnisse gewinnen und schrittweise Verbesserungen umsetzen, die auf den tatsächlichen Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden basieren. Dieser Ansatz ermöglicht es den Teams, gezielt und ressourcenschonend an den Funktionen zu arbeiten, die den größten Mehrwert bieten.
Was bedeutet agiles Vorgehen in Deinem Digitalprojekt?
Mit einem MVP schneller starten.
Nicht immer, aber immer öfter entscheiden wir uns gemeinsam mit unserem Kunden, in der Projekt-Umsetzung den Fokus auf einen MVP zu legen.
Über ein Minimum Viable Product können sehr schnell erste Ergebnisse am Markt und unter realen Bedingungen vertestet werden. Vor allem bei neuen Vertriebskanälen, neuen digitalen Produkten oder für den Einstieg in neue Märkte macht ein MVP-Ansatz Sinn.
Gründe für ein Minimum Viable Product:
- Kurze Projektlaufzeit bis zur ersten Produktversion
- Reduktion von Komplexität und somit Projektrisiken
- Schnelle Einbindung von realen Nutzern
- Parallelisieren von Tests und Experimenten
- User Centered Design zur direkten Einbindung von User Feedback
Was macht die agile Projektentwicklung bei einem MVP aus?
Agiles Arbeiten mit dem Scrum-Framework setzt auf kurze, abgeschlossene Sprints von in der Regel zwei Wochen, die jeweils das Ziel haben ein fertiges Produkt oder Inkrement in den Betrieb nehmen zu können.
Mit einem dedizierten Product Owner, einem gemeinsam definierten Backlog, welches nach Business Value priorisiert ist, können digitale Produkte über den MVP-Ansatz sehr effizient entwickelt und in Betrieb genommen werden.
Wie funktioniert das agile Arbeiten mit Scrum?
Dies agile Arbeitsweise hat sich bei kernpunkt in den letzten Jahren immer weiter etabliert und mittlerweile arbeiten alle unsere Teams in einem agilen Sprint-Modus.
Gründe für ein agiles Arbeiten mit Scrum:
- Hohe Identifikation des Teams mit den Zielen durch die Vereinbarung einer gemeinsamen Produktvision
- Gemeinsame Definition-of-Done (DoD) sorgt für eine hohe Qualität der Ergebnisse
- Fertige Produkte oder Produktinkremente nach jedem Sprint
- Stetiger Wissensaustausch innerhalb des Teams
- Gemeinsames Refinement und Planing sorgt für hohe Planbarkeit der Aufwände
- Offene Kommunikation und Transparenz gegenüber den Kunden gibt allen stets ein klares Bild des Projektfortschritts
Backlog mit priorisierten User Stories und gemeinsamer Produkt Vision
Definition of Done zur Sicherung der Umsetzungsqualität innerhalb der Sprints
Einsatz führender E-Commerce-Technologien für eine zukunftssichere Plattform
Nutzung von Out-of-the-Box APIs führender Webservice-Anbieter wie AWS, Azure oder Google
Wie profitierst Du von einer schnelleren Time-to-Market?
Die Erwartung der Kundinnen und Kunden ändert sich in rasantem Tempo: Führende Anbieter – von Google über Amazon, aber auch Start-Ups und digitale Pureplayer – setzen im E-Commerce stetig neue Maßstäbe. Ob neue UX-Trends oder funktionale Erweiterungen – Unternehmen müssen heute viel schneller auf die veränderte Kundenerwartung reagieren können.
Je kürzer die Time-to-Market eines E-Commerce-Projekts, desto schneller kann ein Produkt die Kundenbedürfnisse erfüllen und sich von der Konkurrenz abheben. Effiziente Entwicklungszyklen und flexible Anpassungen helfen Unternehmen, schnell auf neue Marktanforderungen zu reagieren und Innovationen schneller bereitzustellen. Das Ergebnis spricht dafür: mehr Agilität, eine zielgerichtete Produktstrategie und eine klare Produktvision.
Wie hilft Dir agiles Arbeiten für eine eine kurze Time-to-Market?
Mit einer agilen Arbeitsweise unterstützen wir unsere Kunden hierbei. Schnelle Ergebnisse, nah am Bedarf der Nutzer konzipiert und mit modernen Technologien entwickelt, sorgen dafür, dass Dein Unternehmen auf Augenhöhe bleiben kann.
So sichern wir eine kurze Time-to-Market:
- User Experience Approach zur Validierung der Nutzeranforderungen im Vorfeld der Entwicklung
- Trennung von Frontend- und Backend in headless-Architekturen
- Nutzung von SaaS und Cloud-native Services
- Implementierung von Schnittstellen unter Verwendung von Standards wie GraphQL
Diese Vorteile bietet Dir eine agile Entwicklung:
Fokus auf Produkt Vision
Backlog mit priorisierten User Stories und gemeinsamer Produkt Vision
Qualität dank Definition of Done
Definition of Done zur Sicherung der Umsetzungsqualität innerhalb der Sprints
Zukunftssicherer Tech Stack
Einsatz führender E-Commerce-Technologien für eine zukunftssichere Plattform
Cloud Services als Basis
Nutzung von Out-of-the-Box APIs führender Webservice-Anbieter wie AWS, Azure oder Google