Eine kurze Time to Market im E-Commerce

Wie profitierst Du von einer kurzen Time to Market im E-Commerce?

Im E-Commerce kann die Time to Market gar nicht schnell genug sein. Doch was genau ist damit gemeint? Wie kannst Du davon profitieren? Wie helfen Dir dabei agiles Projektmanagement und MACH? Wir zeigen es Dir!

Thursday
20
February
 
2025
Nina Roth

Eine schnelle Time to Market – das A und O im E-Commerce

Jeder einzelne Absatzmarkt im E-Commerce ist hart umkämpft. Der Wettbewerb ist hoch, die Trends wechseln rasant und die Kundenerwartungen steigen stetig. Führende Online-Händler und digitale Pureplayer wie Amazon, C&A, Otto oder Zalando, aber auch Start-Ups setzen deshalb stetig neue Maßstäbe. Wer hier mithalten will, muss nicht nur innovative Ideen haben, sondern diese auch schnell auf den Markt bringen.

Die sogenannte Time to Market (TTM) entscheidet darüber, wie lange es dauert, bis eine neue Idee, ein Angebot oder eine Funktion verfügbar ist. Unternehmen, die ihre TTM minimieren, sichern sich wertvolle Wettbewerbsvorteile. Wir erklären Dir, was genau es damit auf sich hat.

Zwei Mitarbeitende schauen sich die Time to Market eines Online-Shops auf dem Bildschirm an

Time to Market Definition – was ist das überhaupt?

Time to Market bezeichnet die Zeitspanne von der ersten Idee oder Konzeption bis zur Markteinführung einer Technologie oder einer neuen Funktion. Im E-Commerce bedeutet das beispielsweise, wie schnell ein Online-Shop eine neue Bezahlmethode, eine verbesserte Produktdarstellung oder eine innovative Kundenfunktion implementieren kann. Alternativ beschreibt die TTM die Zeit für die Migration von einem alten Shopsystem zu einer neuen Systemarchitektur, also ein vollständiges Replatforming des Online-Shops.

Ein wichtiges Konzept zur Beschleunigung der Markteinführung ist der Proof of Concept (PoC). Dabei wird in einem frühen Entwicklungsstadium geprüft, ob eine bestimmte Idee oder Technologie realisierbar ist. Ein erfolgreicher PoC kann helfen, Fehlentwicklungen zu vermeiden und die Umsetzung effizienter zu gestalten.

Wenn die Business Idee oder die Technologie per PoC validiert ist, kann eine erste funktionsfähige Version eines Online-Shops  bereitgestellt werden. Der PoC wird zum Minimum Viable Product (MVP) umgewandelt, um so früh wie möglich echtes Kundenfeedback zu sammeln – und das mit minimalem Entwicklungsaufwand. Auf Basis dieser Erkenntnisse kann die Plattform schließlich schrittweise optimiert werden.

Warum ist eine schnelle Time-to-Market im E-Commerce so wichtig?

Je kürzer die Time-to-Market eines E-Commerce-Projekts, desto schneller kann es die Kundenbedürfnisse erfüllen und sich von der Konkurrenz abheben. Eine verkürzte Time to Market bietet zahlreiche Vorteile:

  • Besseres Kundenfeedback: Frühzeitige Rückmeldungen helfen, das Angebot gezielt weiterzuentwickeln. So kannst Du kontinuierlich Verbesserungen vornehmen und Dein Angebot optimal an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anpassen.
  • Optimierte Ressourcen: Agilere Prozesse reduzieren unnötigen Entwicklungsaufwand und sparen Kosten. Unternehmen vermeiden es, in langwierige und teure Entwicklungsphasen zu geraten, die womöglich nicht den gewünschten Erfolg bringen.
  • Schnellere Anpassung an Marktveränderungen: Da Trends und Technologien sich rasant verändern, ermöglicht eine kurze Time to Market eine flexible Anpassung an neue Gegebenheiten. Unternehmen, die schnell reagieren, bleiben langfristig am Markt aktiv.
  • Höhere Wettbewerbsfähigkeit: Wer schneller Innovationen bringt, setzt sich von der Konkurrenz ab. Gerade in der dynamischen E-Commerce-Welt ist es entscheidend, Markttrends voranzutreiben, anstatt ihnen hinterherzulaufen.
  • Schnellere Umsatzgenerierung: Neue Features oder Technologien bringen früher Erträge, da sie schneller von der Kundschaft genutzt werden können. Das bedeutet, dass Investitionen rascher zu Gewinnen führen und sich die Rentabilität verbessert.
  • Stärkere Kundenbindung: Kundinnen und Kunden schätzen es, wenn sie regelmäßig neue Features und Verbesserungen erhalten. Eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Innovation führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Loyalität auf langfristige Sicht.

Wie kannst Du mit agilem Projektmanagement Deine Time-to-Market verkürzen?

Effiziente Entwicklungszyklen und flexible Anpassungen helfen Unternehmen, schnell auf neue Marktanforderungen zu reagieren und Innovationen schneller bereitzustellen. Dementsprechend hat sich agiles Projektmanagement zur Beschleunigung der TTM bewährt. Hierbei wird nicht mehr in langen, starren Entwicklungsphasen gearbeitet, sondern in kurzen, iterativen Zyklen. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht den Unterschied zwischen einem klassischen und einem agilen Vorgehen:

Der Unterschied zwischen klassichem und agilem Projektmanagement hinsichtlich der Time to Market

Die klassische Entwicklung (in rot dargestellt) erfolgt in mehreren Phasen und orientiert sich am Wasserfall-Prinzip. Erst nach Abschluss aller Phasen kommt der Online-Shop an den Markt. Das kann dazu führen, dass Kundenbedürfnisse bis dahin bereits veraltet sind. Im Gegensatz dazu wird in agilen Prozessen (in gelb dargestellt) kontinuierlich geliefert. Kundinnen und Kunden erhalten in kurzen Abständen wertvolle Funktionen, und der Online-Shop entwickelt sich schrittweise weiter zur umfangreichen E-Commerce-Plattform.

Das Ergebnis spricht für sich: mehr Agilität, eine zielgerichtete Produktstrategie und eine klare Produktvision; dafür ein geringere Fehlerquote durch kurze Intervalle für Nachbesserungen und Fehlerkorrektur. Dies wirkt sich auch zentral auf die Kosten des Projekts aus, denn am Ende zählt immer das Geld.

Zwei Mitarbeitende unterhalten sich über die Time to Market

MACH-Architektur als Basis für eine schnelle Time-to-Market

Eine moderne technologische Basis ist essenziell, um die TTM weiter zu optimieren. Hier kommt die MACH-Architektur (Microservices, API-first, Cloud-native und Headless) ins Spiel. Diese Architektur erlaubt eine flexible und modulare Entwicklung von E-Commerce-Plattformen, wodurch Innovationen schneller umgesetzt werden können.

Als zertifiziertes Mitglied der MACH-Alliance unterstützt kernpunkt Unternehmen dabei, ihre E-Commerce-Systeme auf eine moderne, agile Basis zu stellen. Mit unserer Expertise in Headless-Technologien und agilen Projektmethoden helfen wir Dir, Deine Time to Market entscheidend zu verkürzen und Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Worauf wartest Du also? Verschwende keine Zeit, denn eine schnelle Time to Market ist im E-Commerce ein entscheidender Erfolgsfaktor. Durch agiles Projektmanagement und moderne Technologien wie die MACH-Architektur und einem erfahrenen Partner wie kernpunkt kannst Du schneller auf Marktveränderungen reagieren, Innovationen effizienter umsetzen und Deine Kundschaft nachhaltig begeistern.

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