Shared Product Ownership: Wie unsere Kunden von einer lebendigen Partnerschaft profitieren
Die agile Entwicklung hat sich längst als Standard in der Softwareentwicklung und im Plattformgeschäft etabliert. Das dazugehörige SCRUM-Framework ist für unsere Teams bei kernpunkt zentral. Besonders die Rolle des Product Owners (PO) ist in diesem Zusammenhang von entscheidender Bedeutung. Doch was passiert, wenn diese Verantwortung nicht nur in den Händen einer einzelnen Person liegt, sondern zwischen Kunde und Agentur gemeinsam verantwortet wird? Wir blicken auf das Konzept von Shared Product Ownership: Was musst Du als unser Kunde dafür leisten und welche Vorteile hast Du davon?
Was bedeutet Shared Product Ownership?
In einem Dienstleistungsverhältnis, also zwischen uns als Agentur und Dir als unser Kunde, bedeutet agile Projektarbeit, immer an einer gemeinsam definierten Produktvision zu arbeiten. Unsere Mission ist es, dass unsere Kunden mit ihren innovativen E-Commerce-Projekten “alles online verkaufen“ können. In der Entwicklung dieser digitalen Plattformen setzen wir auf die Methodiken des SCRUM-Frameworks, nutzen digitale Kommunikations- und Arbeitswerkzeuge und richten unsere Arbeit an der gemeinsam entwickelten Produktvision aus. Natürlich existieren auch andere Varianten, wie im SCRUM-Prozess gearbeitet werden kann, z. B. wenn ausschließlich die Kunden das Product Ownership verantworten und die Entwicklungsleistung als reiner Auftrag an die externe Agentur vergeben wird.
Doch in unseren Kundenprojekten hat sich die gemeinsame Verantwortlichkeit für die Produktvision als ideale Art der Zusammenarbeit herausgestellt. Wir arbeiten kundenindividuell und können jedem Prozess im Sinne des SCRUM-Frameworks folgen, indem wir uns inhaltlich mit dem gewünschten Produkt auseinandersetzen – sowohl als Agentur als auch auf Kundenseite: Je nachdem wo die Stärken unserer Kunden liegen und in welchen Bereichen sie Unterstützung benötigen, springen wir ein.
Natürlich erfordert es ein zeitliches Commitment von Dir und somit ein beiderseitiges Commitment für die Gestaltung des Produkts und ein beiderseitiges Anerkennen, weil Kunde und Agentur gleichermaßen sinnvoll zur inhaltlichen Qualität des Produkts beitragen können und müssen.
Weil wir also nicht reine Umsetzer sind, begleiten und unterstützen wir unsere Kunden ganzheitlich – auf Augenhöhe und in allen Facetten der Projektentwicklung. Wir setzen daher nicht nur eine High Level Produktvision einfach als Proof of Concept (PoC) oder als Minimum Viable Product (MVP) um. Daher ist die Zuarbeit von Dir definitiv erforderlich und hilfreich, um gemeinsam die optimale Produkvision umzusetzen. Unsere Arbeitsweise ist dabei auf Deine Bedürfnisse abgestimmt.
Shared Product Ownership: Gemeinsam zum Erfolg
Shared Product Ownership beschreibt für uns im Grunde genommen die gemeinsame Verantwortlichkeit für die Produktarbeit zwischen uns als Agentur und unseren Kunden. Ziel dieser Idee ist es, eine enge Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts zu fördern, ohne dabei die Grundprinzipien von SCRUM zu vernachlässigen. Die gemeinsame Verantwortung ermöglicht eine tiefere Einbindung des Kunden in den Umsetzungsprozess eines Digitalprojekts, was zu einem besseren Verständnis der Produktvision und einem stärkeren Engagement auf Entwicklungsseite führt. Die Produktentwicklung kann insgesamt positiv beeinflusst werden, indem beide POs durch ihre Abstimmung untereinander sicherstellen, dass das Endergebnis den tatsächlichen Bedürfnissen der Endnutzer entspricht.
Ein wesentlicher Teil der PO-Arbeit besteht darin, sowohl mit unseren Kunden als auch mit Entwicklerinnen und Entwicklern zu kommunizieren, um die gemeinsame Produktvision kontinuierlich zu verfeinern. Im Fall von gemeinsamen PO-Aufgaben kannst Du Dich als unser Kunde noch stärker auf die Produktvision konzentrieren, um daraus die zentralen Produktziele und Anforderungen noch besser abzuleiten. So musst Du nicht tiefer als erforderlich, aber auch nicht zu wenig in den eigentlichen SCRUM-Prozess eintauchen – schließlich unterstützt Dich unser Product Owner als Dein Sparringspartner dabei, Deine Produktvision mit dem Entwicklungsteam von kernpunkt umzusetzen.
Darüber hinaus treffen wir mit Dir gemeinsam wichtige Entscheidungen über die Veröffentlichung von Produktinkrementen – und stimmen uns für die Priorisierung der einzelnen Features und dazugehörigen Aufgaben in der Produktentwicklung ab. Gerade diese enge Abstimmung zwischen Dir und unserem Team über die Shared Product Ownership hilft wiederum, auf Kundenseite die wirklich wichtigen Entscheidungen gemeinsam zu treffen und realistische Projektziele zu verfolgen. Dazu gehört in manchen Fällen auch ein klar kommuniziertes Nein, wenn unterschiedliche Erwartungen nicht erfüllt werden können, um durch den bewussten Verzicht auf bestimmte Funktionen das gesamte Ziel noch besser zu erreichen.
Shared Product Ownership: Herausforderungen oder Chancen?
Der Einsatz von Shared Product Ownership in unseren Kundenprojekten birgt durchaus Herausforderungen, wie beispielsweise die Gefahr von Konflikten bei unterschiedlichen Vorstellungen über die Produktentwicklung bzw. die gesamte Produktvision. Auch kann eine unklare Priorisierung des Product Backlogs ein entscheidender Fehler sein, wenn Kunde und Agentur unterschiedlicher Auffassung sind – und nicht eng miteinander im Projekt zusammenarbeiten.
Zur Überwindung solcher Herausforderungen helfen klare Kommunikationswege, regelmäßige Abstimmungstreffen und ein starkes Commitment beider Seiten zu eben dieser gemeinsamen Produktvision. Wichtig für dieses Zusammenspiel ist auch, ein hohes Maß an Flexibilität im gesamten SCRUM-Prozess zu wahren und offen für Anpassungen zu sein – die Zusammenarbeit ist also eine echte Chance für den tatsächlichen Projekterfolg.
In der Praxis haben wir bereits in vielen Fällen erfolgreich die Idee von Shared Product Ownership angewandt. Natürlich hängt dies immer von Deinem projektspezifischen Vorgehen ab – doch uns als Agentur, die eng mit ihren Kunden zusammenarbeitet, dient Shared Product Ownership dazu, ein gesteigertes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden zu schaffen. Im Idealfall sorgen wir für eine höhere Zufriedenheit auf Kundenseite – sowohl bei unseren Auftraggebern als auch bei ihren eigentlichen Nutzerinnen und Nutzern. Durch gemeinsame Verantwortlichkeiten und enge Abstimmung entstehen innovative Plattformen, digitale Produkte und technisch ausgereifte E-Commerce-Projekte – sogar mit einer kürzeren Time-to-Market als in üblichen Entwicklungsprozessen.
Kommunikation auf Augenhöhe mit kernpunkt
Klare Kommunikation und Vertrauen sind nach wie vor entscheidend, damit wir als Agentur flexibel auf Kundenwünsche reagieren können und gleichzeitig das Gesamtprojekt und die Produktvision im Auge behalten. Shared Product Ownership erlaubt Dir und uns, die agile Produktentwicklung konsequent und ohne Kompromisse durchzuführen. Gewiss ist dies auch durch jeden anderen SCRUM-Prozess möglich, doch gerade das Zusammenspiel zwischen Kunde und Agentur stiftet durch das beiderseitige Commitment einen hohen Mehrwert für alle Beteiligten.
Wichtig beim Shared Product Ownership sind – wie auch in jedem regulären SCRUM-Projekt – regelmäßige Sprints, Reviews und Retrospektiven, denn sie ermöglichen eine kontinuierliche Anpassung und Verbesserung des konsequent agil vorangetriebenen Projekts. Durch die gemeinsame Verantwortung zwischen Agentur und Kunde entsteht eine lebendige Partnerschaft, die den Entwicklungsprozess unserer SCRUM-Teams bereichert und zu innovativen Plattformen und Produkten führt, die sowohl Deine Vision als auch die Anforderungen des Marktes exakt widerspiegeln.
Mit den richtigen Prozessen, einer klaren Kommunikation und einem gemeinsamen Commitment zum Erfolg kann das Modell von Shared Product Ownership die Produktentwicklung positiv verändern. Wenn Du mehr über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Deinem Digitalprojekt erfahren möchtest, nimm Kontakt zu unserem Team auf.