Algolia veröffentlicht neue Intelligent Fashion Solution

Die neue Algolia Intelligent Fashion Solution verspricht mehr Umsatzwachstum

Bereits im Jahr 2023 haben wir in unserem Blogartikel prognostiziert, dass künstliche Intelligenz im Online-Handel von Fashion und Mode immer mehr Anwendung findet. Passend dazu hat Algolia Anfang dieses Jahres eine neue Intelligent Fashion Solution angekündigt. Wir geben euch einen Überblick darüber, welche damaligen Trends mit dem neuen Suchalgorithmus umgesetzt wurden.

Friday
24
January
 
2025
Nina Roth

Welchen Mehrwert bietet die neue Algolia Intelligent Fashion Solution für den Fashion E-Commerce?

Im Januar 2025 hat unser Partner Algolia seine Intelligent Fashion Solution vorgestellt. Damit möchten sie einen neuen Standard für Online-Händler im Bereich Fashion und Mode setzen. Bereits über 75 Prozent der Top Fashion-Händler weltweit nutzen bereits Algolia – und das aus gutem Grund: Eine präzise und blitzschnelle Suchfunktion kombiniert mit KI-gestützten Empfehlungen sorgt für ein einzigartiges Einkaufserlebnis.

Vor allem, was die Einbindung von künstlicher Intelligenz angeht, haben wir bereits vor rund zwei Jahren einige Vorhersagen getroffen. Mit der Algolia Intelligent Fashion Solution zeigt sich jetzt, wie stark diese Entwicklungen tatsächlich voranschreiten. Im Folgenden nehmen wir die damaligen Prognosen noch einmal unter die Lupe und vergleichen sie mit dem, was Algolia heute für uns bereithält.

Zwei Mitarbeitende schauen sich die Algolia Intelligent Fashion Solution auf dem Bildschirm an

1. Vorhersage: Verbesserte Automatismen und Effizienz in der Produktsuche

Durch die intensive Nutzung von KI werden immer mehr Prozesse automatisiert. Vom automatischen Datentransfer bis hin zur Produktempfehlung würde die E-Commerce-Landschaft effizienter werden. Tatsächlich generiert Algolia mithilfe von KI automatisierte Produktbeschreibungen und empfiehlt passende Artikel für verschiedene Zielgruppen. Relevante Inhalte werden so personalisiert ausgespielt, was bei den Shoppenden zu einer höheren Zufriedenheit und einer gesteigerten Conversion Rate führt.

2. Vorhersage: Erhöhte systeminterne Sicherheit

In unserem vorherigen Artikel haben wir vermutet, dass KI in Zukunft auch verstärkt zur Betrugserkennung (Fraud Detection) eingesetzt werden könnte. Algolia adressiert dieses Thema bisher nur indirekt, indem saubere Daten und schnelle, präzise Suchergebnisse geliefert werden. Eine direkte, umfassende Fraud-Detection-Lösung ist aktuell nicht integraler Bestandteil der Algolia Intelligent Fashion Solution – allerdings bleibt das Feld spannend und könnte in Zukunft eine größere Rolle spielen.

3. Vorhersage: Analyse des Kundenverhaltens bis hin zur Kaufentscheidung

KI-Algorithmen analysieren Kundenverhalten, um den Kaufentscheidungsprozess besser zu verstehen und in Echtzeit darauf reagieren zu können. Hier zahlt sich Algolia aus: Intuitive Filter, schnelle Ergebnislisten und Relevanz-Boosting sorgen für eine zielgerichtete Suche. Das System passt sich in Echtzeit an das Klick- und Suchverhalten der User an, um die Conversion Rate kontinuierlich zu erhöhen.

Darüber hinaus ermöglicht das optimierte Large Language Model (LLM) von Algolia natürliche Sprache zu verstehen. So werden Suchanfragen wie „Sommerkleid für die Gartenparty“ oder „Sneaker für den Frühling“ präziser interpretiert – die Ergebnisse fokussieren sich auf den Style des jeweiligen Users als Ganzes anstatt auf eine einzelne Eigenschaft wie z.B. Farbe oder Größe. Ein Highlight ist die Entwicklung in Richtung Virtual Stylist: Die KI von Algolia kann z. B. „Vorschläge für ein komplettes Abendoutfit“ geben - basierend auf Kundenhistorie, beliebten Items und aktuellen Trends.

4. Vorhersage: Mehr Personalisierung beim Online-Shopping

Personalisierte Produktempfehlungen, maßgeschneiderte Inhalte und dynamische Sortierungen sollen für ein individuelles Shoppingerlebnis sorgen. Algolia zeigt, wie Personalisierung in der Praxis funktioniert: Produkte werden in Echtzeit neu sortiert (Re-Ranking), sobald das System erkennt, welche Kategorien oder Styles den User besonders ansprechen. Noch persönlicher wird es mit der visuellen Suche: Kundinnen und Kunden können Fotos von ihren Lieblingsteilen hochladen, um ähnliche Produkte und Stile zu finden. So entsteht ein weiterer hochemotionaler Touchpoint für Mode-Liebhaberinnen und -Liebhaber.

Zusätzlich erhalten Shop-Betreiber KI-basierte Insights, die ihnen wertvolle Informationen über das Nutzerverhalten liefern. Durch diese KPIs kann der Online-Shop stetig angepasst werden.

5. Vorhersage: Optimierung von Waren- und Lagermanagement

Die Vernetzung von KI-Systemen mit Warenwirtschaftssystemen und Lagerrobotern sollte die Lagerhaltung vereinfachen und den Bestand automatisiert im Griff behalten. Auch wenn wir uns damals futuristische Roboter in Warenlagern vorgestellt haben, bleibt dies in der breiten Fläche noch Zukunftsmusik. Algolia konzentriert sich eher auf die digitale Abbildung von Beständen. Was bereits hervorragend funktioniert, ist die Kopplung der Suchlösung mit dem Waren- und Lagermanagement. Echtzeit-Daten über Verfügbarkeiten, Lieferzeiten und Retouren werden in den Suchergebnissen berücksichtigt und tragen so zu einer verbesserten Nutzererfahrung bei.

Insbesondere in Verbindung mit fulfillmenttools als professionelles Order Management System (OMS) ermöglicht Algolia effizientes Fulfillment, sodass Nutzende direkt sehen, wann ihre Ware vorrätig ist und mit welcher Versandzeit sie rechnen können. Dies steigert Vertrauen und Zufriedenheit.

Mit KI lässt sich auch das Kaufverhalten der Zukunft analysieren. Algolia unterstützt Merchandiser dabei, Trends frühzeitig zu erkennen und das Sortiment entsprechend auszurichten, um immer en vogue zu bleiben. In Bezug auf Order Management können Bestände sinnvoll aufgefüllt und wesentlich nachhaltiger versandt werden.

Fazit: Die Algolia Intelligent Fashion Solution sollte in keinem modernen Fashion E-Commerce-Projekt fehlen

Die Algolia Intelligent Fashion Solution zeigt eindrucksvoll, inwiefern KI sich heute bereits in der Fashion-Branche etabliert hat. Laut eigenen Aussagen steigt das Engagement von Usern durch zunehmende Personalisierung um rund 25 Prozent. Zudem wirkt sich die Personalisierung positiv auf das Markenerlebnis und die Kundenbindung aus.

Für besonders modebewusste Personen liefert KI inspirierende Inhalte, wodurch sie sich verstanden fühlen und den passenden Style finden. Erste Zahlen zeigen einen Zuwachs von 30 Prozent bei den Sales und damit auch eine gesteigerte Conversion Rate. Es bleibt spannend, was Algolia in Zukunft für uns bereithält!

Drei Mitarbeitende unterhalten sich über Fashion E-Commerce

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