Fashion E-Commerce: Herausforderungen und Lösungen

Fashion E-Commerce: Herausforderungen und Lösungen

Individualisierte Kundenerlebnisse, ein hoher Wettbewerbsdruck am Markt, der Trend hin zu Leistung und Performance – die Modebranche mitsamt Bekleidung, Schuhen, Accessoires und mehr steht vor einigen Herausforderungen. Insbesondere in der Welt des E-Commerce kennen wir uns aus und zeigen Dir, wie Du sie lösen kannst.

Friday
17
January
 
2025
Nina Roth

Wie löst Du die Herausforderungen im Fashion E-Commerce?

In unserem letzten Blogartikel zum Thema Fashion E-Commerce haben wir die wichtigsten Trends für 2025 beleuchtet. Neben der Einbindung von künstlicher Intelligenz in Fashion Online-Shops werden In-App-Käufe auf Social-Media-Plattformen sowie „Buy Now, Pay Later“ (BNPL) Optionen aus Kundensicht immer beliebter. Daraus ergeben sich einige Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Hier empfehlen wir Dir zu jeder Herausforderung eine MACH-Technologie als mögliche Lösung.

Mitarbeitende bespricht Agenda zum Thema Fashion E-Commerce mit dem Team

1. Herausforderung: Ein Alleinstellungsmerkmal muss her

Die Modebranche ist breit gefächert: Ein nahezu unbegrenztes Angebot konkurriert um die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden. Um in diesem Wettbewerb nicht unterzugehen, brauchen Online-Händler ein Alleinstellungsmerkmal (engl. Unique Selling Point, kurz USP). Dieser USP hebt Dein Unternehmen von anderen ab und schafft eine einzigartige Markenidentität, die nicht nur mit dem Angebot, sondern auch mit Inhalten und Storytelling überzeugt. Für Deinen Online-Shop bedeutet das konkret, den Mehrwert Deiner Produkte so zu präsentieren, dass Du Kundinnen und Kunden für Dich gewinnst und schließlich zum Kauf bewegst. Das geht am besten durch überzeugenden Inhalt.

Lösung: Contentful  

Mit Contentful profitieren Modeunternehmen von einem intuitiven Headless CMS, das optimale Voraussetzungen für professionelle Content-Strategien schafft: Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz können Inhalte effizient erstellt und an die Zielgruppe angepasst werden. Passend zugeschnittene, inspirierende Inhalte erhöhen die Conversion Rate und fördern die Kundenloyalität.

Darüber hinaus erlaubt es Contentful, Inhalte kanalübergreifend auszuspielen – von der eigenen Website über Instagram Shopping bis hin zu TikTok und anderen Plattformen. Durch diese Omnichannel-Präsenz bespielt man alle möglichen Touchpoints der Zielgruppe und vereinfacht Social Commerce. Somit ist es ein Leichtes, ein konsistentes Markenerlebnis zu schaffen und die eigene Brand zu stärken.

2. Herausforderung: Die User Experience muss überzeugen  

Kundinnen und Kunden erwarten heutzutage ein reibungsloses Shopping-Erlebnis: intuitives Design, schnelle Ladezeiten und einfache Bestellprozesse. Um die steigenden Ansprüche zu erfüllen, müssen Unternehmen durchdachte User Journeys schaffen und ihre Website sowie Apps stetig optimieren.

Lösung: Optimierung der UX

Das kompetente UX-Team von kernpunkt kann die User Experience Deines Online-Shops analysieren und gezielte Handlungsempfehlungen aussprechen. Das Zusammenspiel aus intuitiver Interaktion mit der Website und ansprechendem Design führt zu mehr Kaufabschlüssen und höherem Umsatz.

3. Herausforderung: Dein Shopsystem muss Leistung bringen

Um mit den sich stetig verändernden Ansprüchen der Kundschaft und der wachsenden Konkurrenz mithalten zu können, benötigst Du eine Lösung, die die erforderliche Flexibilität und Skalierbarkeit mitbringt. Denn nur so kannst Du von vollen Warenkörben, einer Vielzahl an Bestellungen und mehr Kaufabschlüssen profitieren.

Lösung: commercetools

Unser Partner commercetools legt mit seiner Plattform den Grundstein von Composable Commerce. Entsprechend dem MACH-Prinzip lässt sich die System-Architektur passgenau auf die jeweilige Kundschaft zuschneiden, was gerade in der schnelllebigen Fashion-Welt essenziell ist.

Alle Komponenten des Shopsystems lassen sich austauschen und miteinander kombinieren. Durch den Einsatz von per API angeschlossenen Microservices setzen Modehändler nicht nur auf eine hochgradig flexible Lösung, sondern nutzen aufgrund der Cloud-basierten Lösung eine jederzeit skalierbare E-Commerce-Plattform.

4. Herausforderung: Behalte den Überblick über Deine Produktvielfalt

Die Konkurrenz im Fashion-E-Commerce ist groß und Kaufabbrüche werden nicht nur durch lange Ladezeiten, sondern immer häufiger durch fehlende Produktinformationen zu einem Problem. Um das volle Potenzial aus Deiner E-Commerce-Plattform herauszuholen, brauchst Du ein zentralisiertes und perfekt abgestimmtes Product Information Management (PIM).

Lösung: Akeneo

Akeneo sorgt für eine moderne Product Experience, die sich gerade für die Modebranche bestens eignet: Über das PIM-System unterstützt Akeneo Dich dabei, alle Produktinformationen wie Größen, Farben und Preiskategorien sowie einen Digitalen Produktpass (DPP) übersichtlich zu pflegen und im Shopsystem auszuspielen. Eine hohe Datenqualität ist entscheidend für eine überzeugende Produktdarstellung im Shop.

Modebewusste Personen, die besonders Wert auf Details legen, werden sich über die vielen Produktdaten in Form von Beschreibungen, Bildern, Videos sowie Zusatzinformationen über Nachhaltigkeit und die Recyclingquote der Materialien freuen. Für eine bessere Übersicht lassen sich mit Akeneo verschiedene Produkte miteinander vergleichen, sodass es Kundinnen und Kunden bei der Entscheidungsfindung am Ende leichter haben und die Wahrscheinlichkeit zum Kauf steigt.

5. Herausforderung: Eine intelligente Suche nach Produktvarianten ist das A und O

Kundinnen und Kunden wünschen sich eine präzise, schnelle und intuitive Suche - gerade im Modebereich, wo verschiedene Varianten wie z. B. Farben, Größen und Muster im Vordergrund stehen. Eine unzureichende Suchfunktion, die zu wenig Personalisierung und Filterung bei der Produktsuche bietet, kann schnell den Frustfaktor bei Usern steigern und so zu direkten Kaufabbrüchen führen.

Lösung: Algolia

Algolia ist eine intelligente Such- und Discovery-Plattform, die das Auffinden von Produkten im Shop enorm beschleunigt: Durch KI-Algorithmen werden Suchanfragen analysiert und fortlaufend verbessert. Dies sorgt für hochpräzise Suchergebnisse – selbst bei Tippfehlern oder ungenauen Suchbegriffen.

Zusätzlich lassen sich auf Basis von Nutzerinteraktionen automatisierte Produktempfehlungen ausspielen. So fühlen sich Website-Besucherinnen und Besucher direkt abgeholt und entdecken passende Modeartikel, ohne lange suchen zu müssen.

6. Herausforderung: Vermeide lange Lieferzeiten und komplizierte Retouren

In der Modebranche kommt es nicht selten vor, dass bestellte Kleidung oder Schuhe zurückgeschickt werden, weil sie nicht passen oder nicht zu 100% den Vorstellungen der Käuferin oder des Käufers entsprechen; oder die Produkte brauchen zu lange auf dem Transportweg. Dementsprechend sollten Order Management und Fulfillment perfekt aufeinander abgestimmt sein sowie der Rückgabeprozess möglichst unkompliziert sein. Damit User ein Produkt kaufen, sind Transparenz und Geschwindigkeit in der Logistik entscheidend.

Lösung: fulfillmenttools

Von der Echtzeit-Verfolgung des Pakets bis zur genauen Angabe von Lieferzeiten: Mit fulfillmenttools können Kundinnen und Kunden jederzeit nachvollziehen, wann sie ihre Bestellung erhalten. So reduziert sich das Risiko von Unzufriedenheit und Nachfragen im Kundenservice.

Falls an der Lieferung etwas nicht zufriedenstellend sein sollte, sorgt das Retourenmanagement von fulfillmenttools für einen strukturierten Rückversand, welcher nicht nur die Kundschaft positiv stimmt, sondern auch interne Abläufe vereinfacht.

7. Herausforderung: Halte Deine Kundschaft durch Rabatte, Prämien und Gutscheine bei Laune

Gerade im Modesegment lohnt sich der Aufbau eines Loyalty-Programms, um Deine Kundschaft langfristig zu binden. Treue Käuferinnen und Käufer kehren eher in den Shop zurück und kaufen ihre Lieblingsmarken erneut. Mit den richtigen Anreizen sorgen insbesondere B2C-Händler für die häufige Wiederkehr zum Online-Shop, was in höheren Warenkorbwerten und einer loyalen Kundschaft resultiert.

Lösung: Talon.One

Ob Rabattcodes, spezielle Prämien oder exklusive Events: Mit Talon.One lassen sich vielfältige Loyalty-Programme aufsetzen, die sich exakt auf die Marke und Zielgruppe abstimmen lassen. Mithilfe des Campaign Managers ist es ein Leichtes, Promotion-Kampagnen mit anpassbarem Pricing zu starten.

Spielerische Elemente wie Punktesammeln, Ranglisten oder Challenges steigern die Motivation der Kundinnen und Kunden, wiederholt einzukaufen. Das schafft nicht nur ein einzelnes positives Erlebnis, sondern zahlt langfristig auf die Markentreue ein.

Zwei Mitarbeitende sitzen sich gegenüber und tauschen sich aus

Gestalte Deine Fashion E-Commerce-Plattform ganz nach Deinen Wünschen

Ob Contentful, Commercetools, Akeneo, Algolia, Fulfillmenttools oder Talon.One – jedes Tool hat seine Stärken. Entscheidend ist, diese Lösungen perfekt miteinander zu kombinieren und auf die individuellen Anforderungen Deines Modeunternehmens abzustimmen.

Mit unserem Very Best of Breed-Ansatz beraten wir bei kernpunkt Unternehmen ganzheitlich: von der technischen Konzeption über die Implementierung bis hin zur Optimierung der Customer Journey. Wir kennen die Herausforderungen im Fashion E-Commerce und wissen, welche Tools in welcher Kombination die besten Ergebnisse liefern. Du möchtest mehr erfahren? Kontaktiere uns und lass uns über Dein Fashion-E-Commerce-Projekt sprechen.

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