Case-Study: E-Commerce Replatforming für BLUME2000

BLUME2000: Vollständiges Replatforming des Online-Shops

Wie modernisiert man den Online-Shop eines führenden Blumenhändlers und steigert gleichzeitig die Effizienz von Fulfillment und Order Management? Unser Replatforming-Projekt mit BLUME2000 zeigt, wie Composable Commerce und MACH-Technologien die Basis für nachhaltiges Wachstum schaffen.

Tuesday
28
January
 
2025
Mike Schnoor

Wie profitiert BLUME2000 vom Replatforming des Online-Shops?

Unser Kunde BLUME2000 hat den Schritt in die Zukunft gewagt: Ein Replatforming von einem monolithischen System hin zu einer flexiblen Composable Commerce Plattform ermöglicht es, den Online-Shop unter www.blume2000.de auf eine moderne Systemarchitektur auszurichten und die Kundenbedürfnisse langfristig zu erfüllen. Hier geht es direkt zur Case Study.

Der Blumenhändler ist bekannt für seine inspirierenden Filialkonzepte und schnellen Lieferzeiten. Doch das alte, monolithische Shopsystem stellte das Unternehmen vor immer größere Herausforderungen: steigende Wartungskosten, geringe Skalierbarkeit und mangelnde Flexibilität.

Die Herausforderungen wie komplexe Lieferketten, verderbliche Frischware und hohe Kundenerwartungen an Frische und Verfügbarkeit sollen mit diesem Replatforming gelöst werden. BLUME2000 hat daher einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gemacht – den Wechsel auf eine moderne, flexible Composable Commerce Plattform mit commercetools, fulfillmenttools und weiteren MACH-Technologien.

Ziel des von kernpunkt umgesetzten E-Commerce-Projekts war es, durch das vollständige Replatforming der Systemarchitektur ein exzellentes Einkaufserlebnis im Online-Shop zu bieten sowie ein effizientes Order Management und optimiertes Fulfillment zu ermöglichen.

Das neue BLUME2000 bietet ein exzellentes Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden.

Zukunftssicherheit durch MACH-Technologien

Der neue Online-Shop basiert auf der Composable Commerce Plattform von commercetools und weiteren MACH-Technologien wie fulfillmenttools (OMS), Akeneo (PIM), Algolia (Search), Storyblok (CMS) und Adyen (Payment). Besonders wichtig war aufgrund der kurzen Haltbarkeit von Blumen als Frischwaren die Integration eines leistungsstarken Order Management Systems (OMS).

Hier hat unser Partner fulfillmenttools gemeinsam mit den Teams von kernpunkt und BLUME2000 die komplexen Anforderungen an Routing, Verfügbarkeitsprüfung und Lieferzeiten zielgerichtet umgesetzt.

Mit 90 Tagen für Discovery und Konzeption und 150 Tagen als Time-to-Market für das Replatforming haben wir für unseren Kunden ein maßgeschneidertes Composable-Commerce-System entwickelt. Die Details haben wir in unserer Case Study zum vollständigen Replatforming von BLUME2000 zusammengefasst.

Gemeinsam wachsen mit kernpunkt

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team von BLUME2000 ist eine E-Commerce-Plattform entstanden, die nicht nur aktuelle Herausforderungen löst, sondern auch Raum für zukünftige Innovationen lässt.

Ob Replatforming, Order Management oder Composable Commerce – wir begleiten Unternehmen wie BLUME2000 auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Kontaktiere unser Team von kernpunkt und erfahre, wie wir auch Dein E-Commerce-Projekt voranbringen können.

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Mike Schnoor

Head of Marketing

+49 221 569 576 0
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20