Distributed Order Management mit Linda Kuhr im Video

Distributed Order Management mit Linda Kuhr von fulfillmenttools

Wie steigert ein OMS die Conversion-Rate? Warum setzen Amazon-Standards die Messlatte hoch? Welchen finanziellen Nutzen haben Online-Händler von einem OMS?

Wednesday
08
January
 
2025
Mike Schnoor

In unserem aktuellen Interview mit Linda Kuhr, Co-Founderin und Geschäftsführerin von unserem Partner fulfillmenttools, dreht sich diesmal allesum die Optimierung von Fulfillment-Prozessen durch ein modernes OrderManagement System (OMS).

Video mit Linda Kuhr von fulfillmenttools

Was macht ein OMS unverzichtbar?

Ein OMS unterstützt Händler nicht nur bei der Orchestrierung von Bestellungen, sondern verbessert auch die gesamte Customer Experience durch nahtlose Prozesse – vom Warenkorb bis zur Zustellung. Ein OMS besteht aus drei zentralen Modulen:

  1. Inventory Management: Es sorgt für vollständige Transparenz über Lagerbestände an allen Standorten.
  2. Distributed Order Management: Bestellungen werden mithilfe intelligenter Regelwerke an den optimalen Standort zugewiesen.
  3. Operations: Die Abwicklung vor Ort findet strukturiert statt – vom Picken und Packen bis hin zur Rückgabe.

Diese Module und viele weitere Funktionalitäten ermöglichen es Online-Händlern, mit einem OMS die Komplexität von Omnichannel-Prozessen zu bewältigen. Ein OMS greift sogar schon vor dem Kauf ein, indem es z. B. Echtzeit-Verfügbarkeiten in Filialen bereitstellt – ein entscheidender Faktor für die Kaufentscheidung und die Conversion-Rate.

Warum ist ein OMS heute so wichtig?

Linda Kuhr betont, dass Händler unter dem Druck stehen, mit den Fulfillment-Standards von Amazon zu konkurrieren. Kundinnen und Kunden erwarten absolute Transparenz über Verfügbarkeit und Lieferung, unabhängig von der Größe des Händlers. Ein OMS unterstützt Online-Händler, das Niveau von Amazon zu erreichen, und bietet gleichzeitig Wettbewerbsvorteile durch die Nutzung dezentraler Filialnetze – ein Vorteil, den selbst Amazon nicht bietet.

Der finanzielle Nutzen eines OMS

Ein OMS unterstützt Händler auf mehreren Ebenen: Es optimiert Lagerbestände, reduziert Fehler und steigert die Effizienz in der Bestellabwicklung. Zudem verbessert es die Auftragsabwicklung, was sich positiv auf den Customer Lifetime Value auswirkt. Händler profitieren schnell von einem positiven ROI, indem sie   schlankere Prozesse schaffen und eine herausragende Fulfillment-Erfahrung bieten. Technisch setzt fulfillmenttools auf eine MACH-Architektur, die Transparenz und Effizienz gewährleistet – und die Kostenstruktur langfristig optimiert  .

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, findest Du viele nützliche Informationen in unserer Kategorie über Order Management. Sobald Du einen Implementierungspartner für fulfillmenttools in Deinem Online-Shop suchst, wirst Du bei kernpunkt fündig. Kontaktiere uns direkt!

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