Wie gestaltest Du effiziente Lieferketten im Order Management?

Effiziente Lieferketten und Prozesse im Order Management: Udo Rauch von fulfillmenttools im Gespräch

Wie sieht die Zukunft des Order Managements aus? Welche Rolle spielen Technologien wie Real-Time-Bestände, Künstliche Intelligenz und Multi-Channel-Strategien?

Thursday
23
January
 
2025
Mike Schnoor

Order Management: Komplexität beherrschen und Potenziale nutzen

Mit modernen OMS-Technologien können Händler und Marken die Herausforderungen des digitalen Handels meistern. Im Gespräch mit Udo Rauch, Geschäftsführer von fulfillmenttools, tauscht sich unser Mitgründer und Geschäftsführer Matthias Steinforth über die neuesten Trends aus und diskutiert darüber, wie OMS-Lösungen Prozesse optimieren und Wachstum fördern können. Das Video mit spannenden Insights findest Du hier – und die wichtigsten Inhalte haben wir im Artikel für Dich zusammengefasst.

Im Zentrum der digitalen Transformation im Handel steht das Order Management: Wie gelangen Waren – egal ob online oder offline per Postweg bestellt – effizient zu Kundinnen und Kunden? Zunehmend wird die Welt der Bezugsquellen immer komplexer, so dass Unternehmen verschiedene Prozesse im Fulfillment berücksichtigen sollten.

Die Komplexität der Produktverfügbarkeiten in Filialen oder Zentrallagern wird vereinfacht. Außerdem werden die Händler durch moderne Technologien wie Real-Time-Bestandsverwaltung und KI-gestützten Prognosen umfassend unterstützt. Unser Partner fulfillmenttools ermöglicht es, die Bestände effizient zu verwalten, saisonale Schwankungen vorherzusehen und Bezugswege dynamisch zu optimieren. Wie immer gilt: Je mehr Daten dafür verfügbar sind, desto präziser können Muster erkannt und genutzt werden, um wiederum die Prozesse zu verbessern.

Multi-Channel-Handel mit Order Management effizient gestalten

Die Verknüpfung von Offline- und Online-Kanälen ist heute ein Muss. Echter Multi-Channel ist besonders dann notwendig, wenn Real-Time-Bestände im E-Commerce verfügbar sind. Ohne Echtzeitdaten ist es für Unternehmen fast unmöglich, ihren Kundinnen und Kunden präzise über den Stand ihrer Bestellungen zu informieren oder die Bestände optimal zu steuern.

Ein OMS schafft dadurch nicht nur Kundenzufriedenheit, sondern fördert durch optimierte Prozesse auch Umsatzwachstum und Kosteneinsparungen. Händler können ihre Produktpalette erweitern, zukünftige Produktionen ins Angebot einbinden und gleichzeitig Lieferkosten reduzieren.

Die richtigen Partner für effizientes Order Management

Von der Integration verschiedener Bezugsquellen über KI-gestützte Prognosen bis hin zu effizientem Multi-Channel-Management: Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Order Management und Fulfillment  bilden einen entscheidenden Faktor für nachhaltiges Wachstum und eine optimierte Supply Chain – als MACH Systems Integrator sind wir von kernpunkt Dein zertifizierter Partner für fulfillmenttools. Gemeinsam bieten wir Dir eine passende Lösung an, die Dein Unternehmen im Order Management umfangreich unterstützt.

Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, findest Du viele nützliche Informationen in unserer Kategorie über Order Management. Das vollständige Gespräch mit Udo Rauch findest Du im Video – für weitere Fragen stehen wir Dir und unser Partner fulfillmenttools jederzeit zur Verfügung.

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Mike Schnoor

Head of Marketing

+49 221 569 576 0
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20