Zwei Kolleginnen von kernpunkt in den letzten Vorbereitung für einen UX-Workshop.

Barrierefreiheit auf Websites: ein Muss im E-Commerce

Ab 2025 ist eine barrierefreie Website für bestimmte Unternehmen Pflicht. Doch wie genau sieht Barrierefreiheit im Netz aus und was solltest Du bei der Umsetzung auf Deiner eigenen E-Commerce-Plattform berücksichtigen? Mit der professionellen Beratung unseres UX-Teams bist Du auf der sicheren Seite.

Eine barrierefreie Website für eine verbesserte User Experience

Am Thema Barrierefreiheit kommt niemand mehr in der Online-Welt vorbei. Insbesondere B2C- Shops, Websites und Marktplätze müssen so gestaltet werden, dass sie für alle Endverbraucherinnen und Endverbraucher leicht zugänglich und einfach zu bedienen sind.

Seit 2025 sind Unternehmen sogar gesetzlich dazu verpflichtet, ihren Web-Auftritt entsprechend den internationalen Richtlinien anzupassen: Alle Online-Angebote, die sich an Endkundinnen und -kunden richten, müssen barrierefrei gestaltet werden.

Das UX-Team von kernpunkt kennt sich bestens mit dem Thema Barrierefreiheit auf Websites aus. Wir analysieren Deinen Online-Shop und geben Dir Handlungsempfehlungen, die die User Experience Deiner Kundschaft verbessert.

Was bedeutet Barrierefreiheit auf Websites?

Barrierefreiheit im Web ist viel mehr als nur eine rechtliche Verpflichtung. Digitale Angebote müssen so gestaltet werden, dass sie für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von ihren physischen, kognitiven oder technischen Fähigkeiten.

Barrierefreiheit soll sicherstellen, dass alle Nutzerinnen und Nutzer, einschließlich Menschen mit Behinderungen, gleichermaßen auf Informationen zugreifen, die Website sinnvoll nutzen und mit ihr interagieren können.

Unsere UX-Expertin sortiert Ideen und Maßnahmen im Kanban-Stil bei kernpunkt.
Unser UX-Team mit Persona-Karten im Kundenworkshop

Für wen werden Websites barrierefrei gestaltet?

Barrierefreiheit im Web betrifft verschiedenste Menschen, die aufgrund von auditiven, kognitiven, neurologischen, körperlichen, sprachlichen oder visuellen Einschränkungen besondere Bedürfnisse haben.

Eine barrierefreie Website ist aber auch für Personen mit zunehmendem Alter von unschätzbarem Wert, da sie eine anpassbare, benutzerfreundliche Oberfläche bietet. Temporäre Einschränkungen wie eine Armverletzung oder eine vorübergehende Sehbeeinträchtigung können ebenfalls eine barrierefreie Nutzung von Websites notwendig machen.

Die vier Prinzipien für barrierefreie Websites

Die sogenannten Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) legen vier Grundprinzipien fest, die jede barrierefreie Website erfüllen sollte. Diese Prinzipien bilden den Rahmen für die digitale Barrierefreiheit und tragen dazu bei, dass Websites für alle zugänglich sind:

Wahrnehmbarkeit

Informationen müssen so auf der Benutzeroberfläche präsentiert werden, dass sie von allen Nutzerinnen und Nutzern wahrgenommen werden können. Dies bedeutet beispielsweise, dass Texte gut lesbar sind, und dass visuelle Inhalte wie Bilder mit Textalternativen versehen werden, damit sie von Screenreadern vorgelesen werden können. Auch Farben müssen so gewählt werden, dass sie für Menschen mit Farbenblindheit sichtbar sind.

Bedienbarkeit

Eine Website muss so gestaltet sein, dass sie von allen Menschen problemlos genutzt werden kann. Dies bedeutet, dass alle Funktionen der Website sowohl mit der Maus als auch mit der Tastatur gesteuert werden können und dass interaktive Elemente wie Formulare oder Buttons eindeutig beschriftet und einfach zu bedienen sind.

Verständlichkeit

Inhalte müssen klar und verständlich sein. Dies umfasst nicht nur die Sprache, sondern auch die Struktur der Seite. Inhalte sollten logisch und kohärent aufgebaut sein, sodass sie von allen Nutzenden leicht erfasst werden können, auch denen mit kognitiven Einschränkungen. Dazu gehört auch die Verwendung von Überschriften, Absätzen und Listen, um den Text visuell zu gliedern.

Robustheit

Eine barrierefreie Website muss auf einer Vielzahl von Geräten funktionieren. Sie muss mit verschiedenen Webbrowsern kompatibel sein und mit assistiven Technologien wie Screenreadern und Sprachsteuerung einwandfrei arbeiten. Dies erfordert eine saubere, standardkonforme Codierung und regelmäßige Tests.

MACH besteht aus vier Komponenten: Microservices, API-first, Cloud-native und Headless.

Die Vorteile von barrierefreien Online-Shops

Barrierefreiheit im Web bringt nicht nur Vorteile für Menschen mit Einschränkungen, sondern auch für die Betreiber eines Online-Shops:

Beitrag zur Inklusion und Gleichberechtigung

Barrierefreiheit ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Sie trägt zur Inklusion und Gleichberechtigung bei und stellt sicher, dass jeder die gleichen Chancen hat, Informationen zu erhalten und mit digitalen Inhalten zu interagieren.

Intuitive Bedienung der Website

Menschen, die zum ersten Mal eine barrierefreie Website aufrufen, finden sich direkt zurecht. Durch die intuitive Navigation finden sie Informationen spielerisch.

Verbesserung der User Experience

Wenn alle Nutzerinnen und Nutzer problemlos auf die Inhalte zugreifen können, verbessert sich die Nutzererfahrung insgesamt.

Größere Beliebtheit der Website

Eine barrierefreie Website führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit und stärkeren Markenbindung. Die jeweilige Marke bleibt in Erinnerung und wird im besten Fall sogar an Freunde und Familie weiterempfohlen.

Erweiterung der Zielgruppe

Barrierefreie Websites sind nicht nur für Menschen mit Behinderungen wichtig, sondern auch für eine alternde Bevölkerung, vorübergehend beeinträchtigte Menschen oder solche, die eine einfache Navigation bevorzugen. Dies erweitert die Reichweite Deiner Website erheblich.

Höhere Conversion Rate

Ein benutzerfreundliches Erlebnis durch eine barrierefreie Website fördert das Vertrauen und die Zufriedenheit der Nutzenden. Das erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit von Kaufabschlüssen und die damit verbundene Conversion Rate.

Verbessertes Suchmaschinen-Ranking

Google bevorzugt Websites, die barrierefrei gestaltet sind. Dies hat zur Folge, dass barrierefreie Websites in den Suchergebnissen besser platziert werden, was den Traffic auf der Seite erhöht.

Lara Haumersen, UX Designerin bei kernpunkt
„Als Teil des UX-Teams liegt mir das Thema Barrierefreiheit im E-Commerce sehr am Herzen. Dementsprechend beschäftigen wir uns viel mit den gesetzlichen Vorgaben zu barrierefreien Websites. Gerne unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Online-Plattform so zu gestalten, dass sie den Richtlinien entspricht und gleichzeitig für mehr zufriedene Kundinnen und Kunden sorgt.“

Lara Haumersen

UX-Designerin

Gesetzliche Grundlagen zur digitalen Barrierefreiheit

Wie E-Commerce- und Online-Shop-Betreiber mit dem Thema Barrierefreiheit im Netz umgehen, ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) sind viele öffentlichen Websites und mobilen Anwendungen ab dem 28. Juni 2025 dazu verpflichtet, barrierefrei zu sein. Dabei basieren die Anforderungen des Gesetzes auf der europäischen Norm EN 301 549.

In der konkreten Ausgestaltung bezieht sich die Norm auf die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1. Diese Richtlinien gelten international und legen fest, wie Websites zugänglich gemacht werden müssen, um Barrierefreiheit zu gewährleisten.

Auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene gibt es zusätzlich die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0. Diese Verordnung verpflichtet öffentliche Stellen, barrierefreie digitale Angebote bereitzustellen. Detailliertere Informationen rund um die gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zum Thema Barrierefreiheit auf Websites kannst Du in unserem Blogartikel nachlesen.

Zwei Fachkräfte von kernpunkt besprechen sich über Optimierung der User Experience im Kundenprojekt.

Für welche Unternehmen werden barrierefreie Websites zur Pflicht?

Die Verpflichtung zur Barrierefreiheit betrifft vor allem Unternehmen, die auf die breite Öffentlichkeit angewiesen sind, also Endkundinnen und Endkunden. Dies umfasst in der Regel sämtliche B2C-Shops, E-Commerce-Portale und B2C-Dienstleistungen:

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz für Unternehmen

Für die Überprüfung der Barrierefreiheitsrichtlinie sind Marktüberwachungsbehörden zuständig. Bei Missachtung haftet immer der Website-Ersteller. Diesem wird eine Frist zur Nachbesserung gewährt. Ist nach Ablauf keine Optimierung ersichtlich, drohen Bußgelder bis zu 100.000 Euro oder die Einstellung des Geschäftsbetriebs.

Wie unterstützen wir Dich bei der Umsetzung einer barrierefreien Website?

Lass uns Deine E-Commerce-Plattform noch heute barrierefrei gestalten – für mehr Nutzerinnen und Nutzer, höheren Umsatz und mehr Inklusion im Netz. Dafür ist kernpunkt Deine professionelle Agentur für digitale Barrierefreiheit. Unser UX-Team steht Dir mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt Dich bei der Umsetzung barrierefreier Maßnahmen.

Erfahrung im Bereich barrierefreie Websites

Wir wissen, welche Best Practices nötig sind, um Deine Seite optimal zugänglich zu machen.

Quick Check Deiner Website

Wir analysieren Deine bestehende Website, um sicherzustellen, dass sie barrierefrei ist.

Professionelle Beratung

Unser UX-Team steht Dir mit wertvollen Informationen zur Verfügung, damit Du alle Anforderungen umsetzen kannst.

Konkrete Handlungs­empfehlungen

Wir leiten konkrete Verbesserungsvorschläge ab und setzen diese um, um Deine Website optimal barrierefrei zu gestalten.

Unsere UX-Expertin skizziert erste Maßnahmen für eine bessere User Experience.

Unser erfahrenes UX-Team für digitale Barrierefreiheit

Unser kompetentes Team prüft Deine Website ganzheitlich auf Barrierefreiheit und leitet gezielte Handlungsempfehlungen ab. Neben der reinen Beratung unterstützen wir Dich auch bei der Umsetzung einer barrierefreien E-Commerce-Plattform - immer mit dem Ziel vor Augen, die User Experience zu verbessern und für mehr Umsatz zu sorgen.

Lisa Gilles, UX Designerin bei kernpunkt
Lisa Gilles
UX Designerin
Katja Pieronek, UX Designerin bei kernpunkt
Katja Pieronek
UX Designerin
Lara Haumersen, UX Designerin bei kernpunkt
Lara Haumersen
UX Designerin
Mike Schnoor, Head of Marketing bei kernpunkt, am Arbeitsplatz im Teambüro bei kernpunkt

Du hast Fragen zu barrierefreien Websites?

Du möchtest mehr über die gesetzlichen Regelungen zur Barrierefreiheit auf Websites erfahren oder hast Fragen zur Umsetzung der Richtlinien? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!

Starte Deine Mission mit uns:

Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

+49 160 700 38 20
Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Johannes Imhof

Sales Manager

+49 160 768 76 00