Wie profitieren Online-Händler von Black Friday & Cyber Monday?

Wie profitieren Online-Händler von Black Friday und Cyber Monday?

Black Friday und Cyber Monday bieten Online-Händlern große Chancen zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung – aber nur, wenn sie vorbereitet sind. Erfahre, wie Du Deinen Online-Shop optimal für die Schnäppchentage aufstellst und für nachhaltigen Erfolg schaffst.

28
October
 
2024
Mike Schnoor

Wann sind Black Friday und Cyber Monday 2024?

Traditionell findet der Black Friday vor allem im Einzelhandel immer am Tag nach Thanksgiving in den USA statt, an dem der stationäre Einzelhandel mit hohen Rabatten und Sonderaktionen die Kundinnen und Kunden an diesem Brückentag in den vorweihnachtlichen Einkaufsrausch lockt. Hinzu kommt der Cyber Monday am darauffolgenden Montag, an dem sich vor allem Online-Händler eine ähnliche Rabattschlacht liefern wie der stationäre Einzelhandel.

Mittlerweile hat sich dieser Trend auch in Deutschland als feste Größe etabliert, wobei die Grenzen zwischen stationärem Einzelhandel und Online-Shopping fließend ineinander übergehen. Dieses Jahr beginnt das Wochenende mit Black Friday und Cyber Monday am Freitag, den 29. November und läutet die vorweihnachtliche Einkaufssaison ein. Wenn Du Dich fragst, wann Du mit den Vorbereitungen für den Black Friday beginnen solltest, haben wir eine klare Empfehlung für Dich: Jetzt! Du hast nur noch wenige Wochen Zeit, um Deinen Online-Shop auf Vordermann zu bringen und die richtigen Aktionen für den Black Friday zu überlegen.

Nur die besten Shops konvertieren am Black Friday und Cyber Monday die User zu zufriedenen Kundinnen und Kunden.
Nur die besten Shops konvertieren am Black Friday und Cyber Monday die User zu zufriedenen Kundinnen und Kunden.

Was musst Du zur Black Friday Marke beachten?

Achtung: Bis zum letzten Jahr war der Begriff Black Friday durch eine eingetragene Marke geschützt und zog Abmahnungen wegen Markenrechtsverletzungen nach, doch Händler können aufatmen: Im letzten Sommer hat der Bundesgerichtshof (BGH) aber endlich den jahrelangen Rechtsstreit um die Marke beendet, so dass Händler mit dem Begriff Black Friday werben dürfen. Andere Markeneintragungen, die in anderen Ländern gelten, sind jedoch weiterhin gültig. Bei der Bewerbung mit Black Friday solltest Du also die spezifischen Anforderungen dieser Länder beachten und im Zweifelsfall juristischen Rat einholen.

Black Friday und Cyber Monday: Der Kaufrausch in Zahlen

  • Für die Aktionstage Black Friday und Cyber Monday im Jahr 2023 wurden laut einer Untersuchung von Handelsverband Deutschland (HDE) und IfH Köln die Umsätze im Online-Handel allein in Deutschland auf rund 5,8 Milliarden Euro prognostiziert. Im Vorjahr beliefen sich die Ausgaben der Kundinnen und Kunden rund um die beiden Aktionstage auf 5,6 Milliarden Euro. Dies entspricht einem leichten Umsatzwachstum in Höhe von 3 Prozent, was auf eine zurückhaltende Konsumstimmung schließen lässt.
  • Die Zahlen in Deutschland zeigen auch, dass im Vergleich zu den USA noch deutliche Unterschiede in der Akzeptanz des Black Friday und Cyber Monday bestehen. So wurden laut einer Untersuchung von Adobe im Jahr 2022 in den USA am Cyber Monday rund 11,3 Milliarden US-Dollar umgesetzt, während der Online-Umsatz am Black Friday rund 9,12 Milliarden US-Dollar betrug – insgesamt also rund 20,4 Milliarden US-Dollar.
  • Gemessen am reinen Pro-Kopf-Umsatz haben Online-Händler in Deutschland durchaus einen Vorteil, wenn sie sich auf Black Friday und Cyber Monday konzentrieren. Bei 343,5 Millionen Menschen in den USA und 82,7 Millionen Menschen in Deutschland entspricht dies einem Pro-Kopf-Umsatz von 59,39 US-Dollar in den USA und einem rechnerisch höheren Pro-Kopf-Umsatz von 70,13 Euro für Deutschland.
  • Als Online-Händler kannst Du außerdem in den folgenden Produktbereichen profitieren, wenn Du gezielte Schnäppchen an Black Friday und Cyber Monday anbieten kannst. In einer Umfrage von Kantar gab die überwiegende Mehrheit (83 Prozent) der Käuferinnen und Käufer an, sich besonders für Produkte aus der Kategorie "Elektronik" zu interessieren. Weitere 76 Prozent gaben "Bekleidung & Accessoires", 74 Prozent "Hobby- und Freizeitbedarf" und 73 Prozent "Wohn- und Haushaltsartikel" an. Mit etwas Abstand folgen "Bücher und Medien" (60 Prozent), "Gesundheit" (58 Prozent) und Drogerie & Kosmetik (57 Prozent).

Die Zahlen zeigen einen klaren Trend für dieses Jahr: Aufgrund der allgemeinen Rezession in Deutschland müssen die Online-Händler zwar mit geringeren Ausgaben rechnen, dennoch wird wieder ein höherer Pro-Kopf-Umsatz als in den USA erwartet. Zudem werden noch mehr Menschen die Schnäppchentage nutzen, um geplante Anschaffungen oder Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Besonders beliebt sind am Black Friday Elektronikprodukte sowie Kleidung und Accessoires.

Was mache ich mit meinem alten Online-Shop?

Als Online-Händler solltest Du spätestens jetzt eine gute Strategie für Black Friday und Cyber Monday entwickeln, um das rege Interesse Deiner Kundinnen und Kunden in belastbare Umsätze umzuwandeln. Dich erwartet in den nächsten Wochen eine Menge Arbeit, auch wenn Dein Online-Shop einwandfrei funktioniert. Falls nicht, wird der Aufwand umso größer sein, denn Du musst technisch viele Anpassungen vornehmen und das Shopsystem konsequent aktuell halten. Apropos Deinen Online-Shop auf Vordermann bringen: Wir müssen an dieser Stelle ehrlich mit Dir sein, denn rund einen Monat vor diesem Stichtag kannst Du eher kosmetische Anpassungen und kleine Optimierungen vornehmen - und nicht ein technologisches Wunder von Deinem Online-Shop erwarten.

Falls Du nämlich noch auf einer alten Shop-Software arbeitest, kann das am Black Friday und Cyber Monday aus technischer Sicht schnell zum Showstopper werden: Ein monolithischer Online-Shop mit einem OnPremise-System wird dem Ansturm kaufwilliger Kundinnen und Kunden kaum standhalten können. Daher empfehlen wir immer eine moderne, flexible und skalierbare MACH-Architektur für Deinen Shop.

Wir wollen also realistisch bleiben, denn einen Relaunch oder ein vollständiges Replatforming mit Migration Deines alten Shopsystems schaffst Du in den wenigen Wochen bis zum Black Friday gar nicht. Wer Dir eine so schnelle Migration verspricht und Dir ein Replatforming als Schnellschuss andreht, sorgt für mehr Probleme als ein überlasteter Shop, der in die Jahre gekommen ist. Schließlich erfordert ein solch komplexes Projekt mehr strategische, ganzheitliche Planung und zeitlichen Aufwand, also sprich uns direkt an, um Dein Unternehmen für Black Friday und Cyber Monday - für das nächste Jahr - technisch auf die beste Systemarchitektur zu migrieren.

Plane schon heute Deinen neuen Online-Shop mit einem frühzeitigen Replatforming der Systemarchitektur.
Plane schon heute Deinen neuen Online-Shop mit einem frühzeitigen Replatforming der Systemarchitektur.

Vor- und Nachteile des Black Friday für Online-Händler

Für Dein E-Commerce-Projekt empfehlen wir, dass Du nicht nur die folgenden Vorteile, sondern auch die dazugehörigen Nachteile im Blick hast und diese gezielt minimierst. Denn ein Nachteil kann eine lösbare Herausforderung für Dich sein. Plane daher alles sorgfältig, damit Deine Marketingaktionen und der Betrieb Deines Shopsystems immer durch reibungslose Abläufe insbesondere im Order Management, Fulfillment und Logistik gestützt werden. Denn nichts ist schlimmer, als wenn eine Bestellung nicht zeitnah an die Käuferinnen und Käufer ausgeliefert werden kann. Von welchen Vorteilen kannst Du profitieren und welche Herausforderungen kommen auf Dich zu?

Die Vorteile beim Black Friday und Cyber Monday im Überblick

Hohe Umsätze: Black Friday und Cyber Monday gehören zu den umsatzstärksten Tagen im E-Commerce. Als Händler kannst Du einen deutlichen Anstieg Deiner Verkäufe feststellen, da viele Kundinnen und Kunden ihre ersten Weihnachtseinkäufe oder größere Anschaffungen erledigen wollen.

Markenbekanntheit: Die Teilnahme am Black Friday kann die Markenbekanntheit und die Sichtbarkeit Deines Online-Shops steigern. Durch clevere Werbeaktionen und hohe Rabatte können mehr Kundinnen und Kunden auf den Shop und Dein Angebot aufmerksam werden. Spiele mit attraktiven Angeboten über verschiedene Werbekampagnen hinweg, damit Dein Umsatz steigt und die neue Kundschaft langfristig zu Bestandskunden wird. Zwar werden nicht alle User kaufen, aber euer Online-Shop bleibt ihnen im Kopf für zukünftige Kaufentscheidungen hängen.

Kundenbindung: Deine bestehenden Kundinnen und Kunden solltest Du dabei nicht unterschätzen. Gerade zum Black Friday und Cyber Monday hast Du die Möglichkeit, alle Bestandskunden für ihre Treue durch exklusive Angebote zu belohnen. Diese exklusiven Deals motivieren zum erneuten Einkauf, stärken die Kundenbindung und fördern wiederkehrende Käufe.

Abverkauf von Lagerbeständen: Als Händler kannst Du den Black Friday und Cyber Monday dafür nutzen, um alte Ladenhüter und überschüssige Lagerbestände abzubauen. So senkst Du langfristig die Lagerkosten - und schaffst gleichzeitig Platz für neue Ware.

Wettbewerbsfähigkeit: In vielen Branchen erwarten die Kundinnen und Kunden besonders am Black Friday und Cyber Monday hohe Rabatte. Wie hoch sollen die Rabatte tatsächlich sein, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Achte darauf, eine intelligente Preisstrategie zu fahren und halte die rechtlichen Rahmenbedingungen bei Rabattaktionen ein. Behalte dabei immer die Gewinnmarge im Blick und setze auf weitere Upselling und Cross-Selling Maßnahmen, um die Bestellwerte in Deinem Online-Shop zu steigern und noch mehr Umsatz zu generieren.

Die Nachteile: Lösbare Herausforderungen für Online-Händler

Harter Preiskampf und hohe Kosten: Damit Du wettbewerbsfähig bleibst, musst Du an Black Friday und Cyber Monday meist hohe Rabatte gewähren, was Deine Gewinnspanne meist schmälert. Wenn obendrein noch die Werbekosten hinzukommen, musst Du aufpassen, damit Dein Umsatz nicht unter den Kosten liegt. Blicke daher auf die gesamten Total Costs of Ownership von Deinem Online-Shop und prüfe jetzt schon für das nächste Jahr, ob ein technisch ausgereiftes, modernes, skalierbares und flexibles Shopsystem wie von commercetools nicht die bessere Wahl ist.

Restlos überlastete IT: Der Traffic in Deinem Online-Shop kann zum Black Friday und Cyber Monday enorm ansteigen. Was passiert, wenn Dein Online-Shop in die Knie geht und crasht? Nicht nur in technischer Sicht wäre ein Ausfall Deines Shops fatal, denn Deine Kundinnen und Kunden erwarten ein reibungsloses Einkaufserlebnis, das sie begeistert. Wenn Du Probleme mit überlasteten Servern, verzögerten Lieferungen oder Fehler in der Bestellabwicklung hast, sprich mit uns, wie wir Dich mit einem Replatforming auf Basis der MACH-Architektur mit unserem Partner commercetools dabei unterstützen sollen.

Herausforderungen im Fulfillment: Ein plötzlicher Anstieg der Bestellungen kann Logistikprobleme verursachen, insbesondere wenn Du als Händler nicht gut darauf vorbereitet bist. Hier kann ein ausgereifter Fulfillment-Service wirklich ein Retter in der Not sein, denn darüber lassen sich eingehende Online-Bestellungen und deren Verteilung auf den optimalen Fulfillment-Standort, die Kommissionierung der Bestellungen in der Filiale oder vom Lager heraus, der Versand bzw. die Übergabe an die Kundinnen und Kunden bis hin zu eventuellen Retouren steuern. Unser Partner fulfillmenttools bietet Einzelhändlern und Marken genau diesen Service - sprich mit uns, damit Dein Online-Shop und Dein Unternehmen für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft optimal vorbereitet sind.

Marketingkosten für Promotion: Die Bewerbung von Black Friday-Angeboten ist nicht nur teuer, sondern fordert ein hohes Verständnis von Deiner Kundenzielgruppe ein. Insbesondere wenn Du über verschiedene Kanäle wirbst, brauchst Du eine gute Loyalitäts- und Promotionlösung, damit aus aktionsbezogenen Bestellungen langfristige Kundenbeziehungen werden. Mit unserem Partner Talon.One kannst Du Produkte und Aktionsware zur richtigen Zeit am richtigen Ort anbieten - egal ob online, offline, im Geschäft oder mobil. Wenn Dein E-Commerce-Projekt ein exzellentes Kundenbindungsprogramm benötigt, kontaktiere uns und wir unterstützen Dich dabei, Talon.One in Deiner Systemarchitektur zu integrieren.

Risiko von Lagerüberbeständen und geringem Abverkauf: Wenn die Nachfrage nicht so groß wie erwartet ist, wirst Du mit einem Überschuss an Lagerbeständen konfrontiert. Auch hier kannst Du mit Talon.One gegensteuern, aber Du kannst in Deinem Online-Shop noch viel tiefer gehen: Setze auf ein ausgereiftes PIM-System, damit alle Produktinformationen über alle Kanäle und auf allen Endgeräten einheitlich abrufbar sind. Mit unserem Partner Akeneo hast Du das passende Werkzeug an der Hand, damit Deine Kundinnen und Kunden im Sinne einer Produkt-Experience ein optimales Einkaufserlebnis erhalten. Außerdem kann Deine Suche durch die AI-Algorithmen unseres Partners Algolia optimiert werden, damit Du mehr Verkäufe erzielst und gerade die Produkte im Shop automatisch besser platziert und gerankt werden als durch händische Vorarbeit. Wir beraten Dich nicht nur bei der Einführung von Akeneo und Algolia, sondern bieten die passenden Schulungen und Trainings für Dein Team an und sorgen als zertifizierter Partner für die optimale Implementierung in Deiner Systemarchitektur.

Lass uns gemeinsam die optimale Strategie identifizieren, um Dein E-Commerce-Projekt auf Erfolgskurs zu bringen.
Lass uns gemeinsam die optimale Strategie identifizieren, um Dein E-Commerce-Projekt auf Erfolgskurs zu bringen.

Wie bereitest Du Dich optimal auf Black Friday und Cyber Monday vor?

Du solltest definitiv darauf vorbereitet sein, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden in vielerlei Hinsicht zu erfüllen. Nicht nur der Geiz- und Sparfuchs-Effekt einer Rabattaktion, sondern die langfristige Servicequalität und die technisch einwandfreie Funktionalität im E-Commerce. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in diesem wie auch im kommenden Jahr in modernen, flexiblen und skalierbaren Shopsystemen mit erweiterbaren Features und Funktionen, einer exzellenten User Experience sowie in rationalisierten, schlanken Prozessen, die ein optimal für Deine Zielgruppe zugeschnittenes Einkaufserlebnis bieten.

Bei Deinen Vorbereitungen auf den Black Friday, den Cyber Monday und das Weihnachtsgeschäft geht es also nicht nur darum, die besten Rabatte anzubieten, sondern sicherzustellen, dass Deine Kundinnen und Kunden eine optimale Benutzererfahrung in Deinem Online-Shop erleben. Die User Experience sollte in Online-Shops daher an erster Stelle stehen, damit Deine Kundinnen und Kunden die Produkte schnell und leicht finden, sie einfach in den Warenkorb legen und den Checkout-Prozess durchführen.

Unser Team von kernpunkt unterstützt Dich dabei, damit Dein E-Commerce-Projekt zum Erfolg wird - vielleicht auch erst für das Weihnachtsgeschäft im nächsten Jahr, denn die Zeit für Black Friday und Cyber Monday tickt unaufhörlich und Veränderungen wie ein komplexes Replatforming auf eine moderne, skalierbare und flexible Systemarchitektur mit commercetools, Contentful, Algolia, Akeneo, fulfillmenttools oder Talon.One brauchen einfach Zeit. Vereinbare Deinen Kennenlerntermin mit uns, damit wir Dir helfen können, das Beste aus Deinem Online-Shop herauszuholen.

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Wir sind Deine Experten für E-Commerce-Projekte: Starte Deine Mission mit uns.

Matthias Steinforth

Managing Partner

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